Wann sollten Sie die Feststellbremse verwenden?

Wann sollten Sie die Feststellbremse verwenden?

7. Juli 2022

Während die meisten Autofahrer mit dem Parkplatz vertraut sind, wissen viele von ihnen nicht, wann sie ihn benutzen sollen. Die Feststellbremse, auch Notbremse genannt, besteht entweder aus einem handbetätigten Hebel oder, bei manchen Fahrzeugen, aus einem separaten Pedal in der Nähe des Gas- und Bremspedals. Wenn es sich um einen Hebel handelt, können Sie ihn nach oben ziehen, um die Feststellbremse zu aktivieren. Wenn es sich um ein Pedal handelt, können Sie es mit dem Fuß betätigen. Wann genau sollte man die Feststellbremse betätigen? 

Übersicht über die Feststellbremse

Die Feststellbremse funktioniert durch Betätigung der Bremsen über einen Seilzug. Das Hauptbremssystem Ihres Fahrzeugs ist hydraulisch. Es verwendet Flüssigkeit, die sogenannte Bremsflüssigkeit, um Ihr Fahrzeug anzuhalten. Die Feststellbremse ist weder hydraulisch noch auf Flüssigkeit angewiesen. Stattdessen besteht die Feststellbremse aus Kabeln, die mit den Bremsen Ihres Fahrzeugs verbunden sind. Durch Betätigen der Feststellbremse werden die Bremsen aktiviert, mit denen sie über dieses Kabel verbunden ist.

Verwendung beim Parken

Es gibt einen Grund, warum sie „Feststellbremse“ genannt wird. Die Feststellbremse ist für den Einsatz beim Parken vorgesehen. Beim Parken Ihres Fahrzeugs sollten Sie die Feststellbremse anziehen.

Das Anziehen der Feststellbremse verringert das Risiko einer unbeabsichtigten Bewegung, wenn Ihr Fahrzeug im geparkten Zustand von einem anderen Fahrzeug angefahren wird. Vorausgesetzt, Ihr Fahrzeug verfügt über ein Automatikgetriebe, verfügt es wahrscheinlich über eine Parksperre. Die Parksperre dient dazu, das Getriebe zu blockieren, sodass Ihr Fahrzeug im geparkten Zustand nicht wegrollt. Wenn Ihr Fahrzeug jedoch angefahren wird, könnte die Parksperre beschädigt werden. Durch das Betätigen der Feststellbremse wird sichergestellt, dass sich Ihr Fahrzeug auch dann nicht bewegt, wenn die Parksperre beschädigt ist.

Hügel oder flaches Gelände

Unabhängig davon, ob Sie auf einem Hügel oder in flachem Gelände parken, sollten Sie die Feststellbremse anziehen. Manche Fahrer nutzen die Feststellbremse nur beim Parken am Berg. Beim Parken auf einem Hügel oder in flachem Gelände sollten Sie jedoch unbedingt die Feststellbremse betätigen.

Unabhängig vom Gelände kann Ihr Fahrzeug beim Parken angefahren werden. Auch wenn das Fahrzeug auf ebenem Gelände geparkt ist, kann es bei einer Kollision dazu kommen, dass es ins Rollen gerät und gegen nahegelegene Gebäude oder andere Fahrzeuge prallt. Das Anziehen der Feststellbremse verhindert, dass Ihr Fahrzeug im geparkten Zustand wegrollt.

Bremsversagen

Wenn die Hauptbremsen Ihres Fahrzeugs ausfallen, möchten Sie möglicherweise die Feststellbremse anziehen. Die meisten Experten empfehlen, im Notfall zunächst das Bremspedal zu betätigen. Wenn das Bremspedal nicht reagiert, können Sie die Feststellbremse betätigen. Das Betätigen der Feststellbremse trägt dazu bei, Ihr Fahrzeug zu verlangsamen.