Was ist ein Case ? Holen Sie sich die Fakten

Was ist ein Case ? Holen Sie sich die Fakten

12. August 2022

Ein wesentlicher Bestandteil von Fahrzeugen mit Allradantrieb, den viele Autofahrer übersehen, ist das case . Wenn Sie einen LKW, SUV oder ein anderes Fahrzeug fahren, das Allradantrieb unterstützt, ist es wahrscheinlich, dass es über ein case verfügt. Normalerweise werden Sie es nicht sehen, es sei denn, Sie kriechen unter Ihr Fahrzeug. Dennoch trägt das case dazu bei, dass Ihr Fahrzeug auf der Straße bleibt und gleichzeitig dafür sorgt, dass der Allradantriebsmodus wie vorgesehen funktioniert.

Übersicht über Verteilergetriebe

Verteilergetriebe dienen dazu, die Kraft vom Motor sowohl auf die Vorderräder als auch auf die Hinterräder bei Fahrzeugen mit Allradantrieb zu übertragen. Fahrzeuge mit Allradantrieb sind natürlich in der Lage, mit allen vier Rädern Drehmoment zu erzeugen. Fahrzeuge mit Zweiradantrieb können nur mit zwei Rädern Drehmoment erzeugen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb wird ein case verwendet, um die vom Motor erzeugte Leistung gleichmäßig auf alle vier Fahrzeuge zu verteilen.

Nur Fahrzeuge mit Allradantrieb verfügen über ein case . Schließlich besteht die Aufgabe eines case darin, die Motorkraft auf alle vier Räder zu verteilen. Fahrzeuge mit Zweiradantrieb benötigen kein case , da nur zwei ihrer Räder Drehmoment erzeugen.

Wie Verteilergetriebe funktionieren

Es gibt verschiedene Arten von Verteilergetrieben, die meisten funktionieren jedoch auf die gleiche Weise. Sie dienen als Herzstück des Antriebsstrangs. Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit Allradantrieb betreiben, leitet das case die Motorkraft an alle vier Räder. Dadurch wird sichergestellt, dass jedes der vier Räder Ihres Fahrzeugs die gleiche Leistung erhält – normalerweise 25 % der Motorleistung.

Ihr Fahrzeug verfügt über ein Vorderdifferenzial und ein Hinterdifferenzial. Das case leitet die Kraft an diese Differentiale weiter. Die Differenziale helfen dann dabei, die Motorleistung weiter auf die entsprechenden Räder zu verteilen. 

Wartung Case

Verteilergetriebe erfordern nicht viel Wartung, sollten aber regelmäßig überprüft werden. Die meisten Verteilergetriebe enthalten ein Schmieröl. Die sogenannte case reduziert die Reibung und schützt so vor vorzeitigem Verschleiß. Verteilergetriebe sind versiegelt, sodass keine Flüssigkeit aus ihnen austreten darf. Aber es kann zu Lecks kommen, und das kommt auch vor. Wenn case Ihres Fahrzeugs undicht ist, kann es beschädigt werden oder überhitzen.

Weitere Informationen darüber, wann und wie Sie das case überprüfen lassen, finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung. Vor diesem Hintergrund empfehlen die meisten Autohersteller eine Inspektion alle 30.000 Meilen. Durch regelmäßige Inspektionen können Sie kleine Lecks und andere kleinere Probleme erkennen, bevor sie sich zu größeren, teureren Problemen entwickeln.