Was ist ein Manifold Absolute Pressure (MAP)-Sensor?

Was ist ein Manifold Absolute Pressure (MAP)-Sensor?

21. Dezember 2021

Ein Krümmer-Absolutdrucksensor (MAP) ist ein wichtiger Bestandteil fast aller Fahrzeuge mit Kraftstoffeinspritzung. Unabhängig davon, ob Sie ein Auto, einen LKW oder einen SUV fahren, wird dieser wahrscheinlich über einen MAP-Sensor verfügen – vorausgesetzt, er verfügt über ein Kraftstoffeinspritzsystem. MAP-Sensoren können jedoch ausfallen. Lesen Sie weiter, um den Zweck dieser Komponente und die Anzeichen eines Fehlers besser zu verstehen.

Eine Einführung in MAP-Sensoren

MAP-Sensoren sind elektrische Komponenten, die die Kraftstoffzufuhr in den Brennraum des Motors regulieren sollen. Fahrzeuge mit Kraftstoffeinspritzung verfügen natürlich über Düsen, die Kraftstoff in den Brennraum des Motors sprühen. Sie werden als Einspritzventile bezeichnet und arbeiten mit einem MAP-Sensor zusammen. Der MAP-Sensor sammelt Informationen und berechnet gleichzeitig, wie viel Kraftstoff die Einspritzdüsen in den Brennraum des Motors sprühen müssen.

Wie Kartensensoren funktionieren

Wie funktionieren MAP-Sensoren genau? Sie bestehen aus kleinen elektrischen Komponenten, die mit dem Motorsteuergerät (ECM) des Fahrzeugs verbunden sind. Beim Anlassen Ihres Fahrzeugs beginnt der MAP-Sensor, den Ansaugkrümmerdruck zu messen. Anschließend werden diese Messwerte in elektrische Signale umgewandelt, die der MAP-Sensor an das ECM Ihres Fahrzeugs sendet.

Wenn Ihr Fahrzeug im Leerlauf läuft, herrscht im Ansaugkrümmer ein minimaler Druck. Wenn Sie auf das Gaspedal treten, erhöht sich der Druck im Ansaugkrümmer. Die Aufgabe des MAP-Sensors besteht darin, diese Druckänderungen zu erkennen und in elektrische Signale umzuwandeln. Ein Druckanstieg bedeutet, dass die Einspritzdüsen mehr Kraftstoff in den Brennraum des Motors spritzen sollen. Der MAP-Sensor erkennt Druckänderungen im Ansaugkrümmer, sodass die Einspritzdüsen eine angemessene Kraftstoffmenge liefern.

Anzeichen für einen Ausfall des MAP-Sensors

Ein Ausfall des MAP-Sensors kann sich auf verschiedene Weise äußern. Unrunder Leerlauf ist beispielsweise ein häufiges Anzeichen für einen Ausfall des MAP-Sensors. Der MAP-Sensor erkennt möglicherweise einen falschen Druck im Ansaugkrümmer, was zu unruhigem Leerlauf führt.

Wenn der MAP-Sensor Ihres Fahrzeugs ausgefallen ist oder auszufallen beginnt, kann es zu einem schlechten Kraftstoffverbrauch kommen. MAP-Sensoren können auf unterschiedliche Weise ausfallen. Wenn der MAP-Sensor Ihres Fahrzeugs davon ausgeht, dass der Druck im Ansaugkrümmer niedriger ist als er tatsächlich ist, kann dies dazu führen, dass der Motor fett läuft. Fett laufende Motoren verbrauchen natürlich übermäßig viel Kraftstoff. Das Endergebnis ist ein schlechter Kraftstoffverbrauch.

Zusätzlich zum fetten Betrieb kann ein Ausfall des MAP-Sensors dazu führen, dass der Motor Ihres Fahrzeugs mager läuft. Unter mager laufenden Motoren versteht man Motoren, die zu wenig Kraftstoff verbrauchen. Sie haben ein ungewöhnlich hohes Luft-Kraftstoff-Verhältnis.