Was ist eine Bremsflüssigkeitsspülung und ist sie wirklich notwendig?

Was ist eine Bremsflüssigkeitsspülung und ist sie wirklich notwendig?

5. Mai 2023

Hat Ihr Mechaniker eine Bremsflüssigkeitsspülung für Ihr Fahrzeug empfohlen? Bremsflüssigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil von Kfz-Bremssystemen. Es besteht typischerweise aus Diethylenglykol und soll die mechanische Kraft beim Treten des Bremspedals in Druck umwandeln. Es gibt jedoch bestimmte Arten von Dienstleistungen, bei denen die Bremsflüssigkeit zum Einsatz kommt, darunter eine Bremsflüssigkeitsspülung.

Was ist eine Bremsflüssigkeitsspülung?

Eine Bremsflüssigkeitsspülung ist ein Kfz-Service, bei dem die gesamte vorhandene Bremsflüssigkeit aus dem Fahrzeug entfernt und durch neue Bremsflüssigkeit ersetzt wird. Es handelt sich um einen mehrstufigen Prozess, der sicherstellt, dass das Bremssystem des Fahrzeugs ausschließlich neue Bremsflüssigkeit enthält.

Wie die meisten Automobilflüssigkeiten – Kühlmittel, Öl usw. – kann sich die Bremsflüssigkeit mit der Zeit verschlechtern. Es unterliegt chemischen Veränderungen, die sich negativ auf seine Fähigkeit zur Bremsunterstützung auswirken. Eine Bremsflüssigkeitsspülung bietet Abhilfe. Bei diesem Service saugt der Mechaniker mithilfe einer unter Druck stehenden Vakuummaschine die gesamte alte Bremsflüssigkeit ab und pumpt anschließend neue Bremsflüssigkeit an ihre Stelle.

Warum Bremsflüssigkeitsspülungen wichtig sind

Bremsflüssigkeitsspülungen sind aus mehreren Gründen wichtig. Wie bereits erwähnt, ist Bremsflüssigkeit nicht ewig haltbar. Die meisten Experten empfehlen, es mindestens alle paar Jahre zu wechseln. Am Ende dieses Zeitraums kann die chemische Zusammensetzung der Bremsflüssigkeit eine andere sein, was ihre Leistung beeinträchtigt.

Sie können jederzeit einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen. Dabei handelt es sich um einen ähnlichen Vorgang, der Ihr Fahrzeug mit neuer Bremsflüssigkeit versorgt. Für einen Bremsflüssigkeitswechsel ist jedoch kein Einsatz einer unter Druck stehenden Maschine erforderlich. Es geht lediglich darum, die Bremsflüssigkeit abzulassen und wieder aufzufüllen. Leider kann dies dazu führen, dass Verunreinigungen wie Feuchtigkeit zurückbleiben. Durch eine Bremsflüssigkeitsspülung werden sowohl die alte Bremsflüssigkeit als auch alle Verunreinigungen aus dem Bremssystem Ihres Fahrzeugs entfernt.

Wie oft muss die Bremsflüssigkeit gespült werden?

Weitere Informationen darüber, wann eine Bremsflüssigkeitsspülung erforderlich ist, finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung. Einige Autohersteller empfehlen, die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu spülen, während andere alle vier oder mehr Jahre eine Bremsflüssigkeitsspülung empfehlen.

Bedenken Sie, dass sich Ihre Fahrgewohnheiten auf das Bremssystem Ihres Fahrzeugs auswirken und somit auch darauf, wie oft Sie die Bremsflüssigkeit spülen müssen. Wenn Sie viel Stop-and-go-Verkehr fahren, müssen Sie möglicherweise häufiger eine Bremsflüssigkeitsspülung durchführen lassen als andere Autofahrer, die hauptsächlich auf der offenen Autobahn fahren.