Die Lüfterkupplung: Ein wichtiger Teil des Kühlsystems Ihres Fahrzeugs

Die Lüfterkupplung: Ein wichtiger Teil des Kühlsystems Ihres Fahrzeugs

29. Juli 2022

Verbrennungsmotoren (ICEs) erzeugen während des Betriebs Wärme. Während der Fahrt verbrennt der Motor Ihres Fahrzeugs Gas und Luft. Als Nebenprodukt dieses Prozesses entstehen heiße Verbrennungsgase. Glücklicherweise sind Fahrzeuge heutzutage mit Kühlsystemen ausgestattet, um ihre Innentemperatur zu regulieren. Einer der wichtigsten Teile des Kühlsystems Ihres Fahrzeugs ist die Lüfterkupplung.

Was ist eine Lüfterkupplung?

Eine Lüfterkupplung ist ein Temperatursensor, der einen Kühllüfter reguliert. Die meisten Fahrzeuge verfügen über einen oder zwei riemengetriebene Kühlventilatoren. Sie finden sie in der Nähe des Kühlers. Kühlventilatoren saugen Luft über den Kühler – und den Kondensator der Klimaanlage –, um Wärme abzuführen. Eine Lüfterkupplung ist ein Gerät, das den Kühlventilatoren mitteilt, wann sie laufen und wann nicht.

So funktionieren Lüfterkupplungen

Die meisten Lüfterkupplungen fallen in eine von zwei Kategorien: thermisch oder nicht thermisch. Thermische Lüfterkupplungen bestehen aus einer Feder, deren Größe sich abhängig von der Temperatur ändert. Bei Hitzeeinwirkung dehnen sich thermische Lüfterkupplungen aus. Wenn die Temperatur, der sie ausgesetzt sind, sinkt, ziehen sich die thermischen Lüfterkupplungen zusammen und werden gleichzeitig kleiner.

Nicht-thermische Lüfterkupplungen funktionieren, indem sie jederzeit einen teilweise eingerückten Zustand aufrechterhalten. Sie sind nicht so verbreitet wie thermische Lüfterkupplungen. Mit einer nicht-thermischen Lüfterkupplung läuft der oder die Lüfter Ihres Fahrzeugs jederzeit

Die Bedeutung einer Lüfterkupplung

Lüfterkupplungen sind wichtig, da sie in Verbindung mit Kühlventilatoren die Motortemperatur regulieren. Kühlventilatoren müssen sich drehen, um Wärme vom Kühler abzuleiten. Wenn Sie untätig an einer roten Ampel stehen, schaltet die Lüfterkupplung die Kühlventilatoren Ihres Fahrzeugs ein, so dass sie sich drehen. 

Die meisten Kühlventilatoren drehen sich jedoch automatisch, während Sie fahren. Beim Fahren wird Luft durch den Kühlergrill Ihres Fahrzeugs gedrückt, wo sich die Kühlgebläse automatisch drehen. In solchen Fällen schaltet die Lüfterkupplung die Kühlventilatoren aus. Das Drehen der Kühlventilatoren verbraucht keinen Strom. Vielmehr ermöglicht die Lüfterkupplung, dass die Lüfter durch die Fahrgeschwindigkeit Ihres Fahrzeugs gedreht werden.

Die Lüfterkupplung schaltet auch die Kühlgebläse Ihres Fahrzeugs aus, wenn die Motortemperatur unter seine Betriebstemperatur gesunken ist. Engages sind für den Betrieb bei einer bestimmten Temperatur (oder zumindest einem Temperaturbereich) ausgelegt. Wenn diese Temperatur unterschritten wird, schaltet die Lüfterkupplung die Kühlventilatoren aus. Das bedeutet, dass die Kühlgebläse nicht mehr laufen case der Motor wieder auf Betriebstemperatur kommt.