Die Dos und Don'ts beim Nachfüllen von Servolenkungsflüssigkeit

Die Dos und Don'ts beim Nachfüllen von Servolenkungsflüssigkeit

5. Februar 2021

die Motorhaube des Fahrzeugs ist geöffnet

Servolenkungsflüssigkeit nachfüllen

Hat Ihr Fahrzeug zu wenig Servolenkungsflüssigkeit? Wenn ja, sollten Sie es schnellstmöglich nachfüllen. Alle Fahrzeuge mit Servolenkung verfügen über einen mit Flüssigkeit gefüllten Behälter. Während der Fahrt wird Flüssigkeit von diesem Behälter zur Servolenkungspumpe geleitet, wo sie das Lenken und Wenden unterstützt. Sie können die Servolenkungsflüssigkeit Ihres Fahrzeugs nachfüllen, wenn der Vorratsbehälter fast leer ist. Beachten Sie dabei jedoch einige Verhaltensregeln.

Wählen Sie den richtigen Typ

Wie bei anderen Arten von Automobilflüssigkeiten müssen Sie den richtigen Typ der Servolenkungsflüssigkeit auswählen. Unterschiedliche Fahrzeuge benötigen verschiedene Arten von Servolenkungsflüssigkeiten. Einige von ihnen verwenden einfach Automatikgetriebeflüssigkeit, während andere synthetische Servolenkungsflüssigkeiten verwenden. Weitere Informationen zu welcher Art von Servolenkungsflüssigkeit finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs.

Nicht in den falschen Behälter gießen

Sie sollten vermeiden, die Servolenkungsflüssigkeit in den falschen Behälter zu füllen. Die meisten Fahrzeuge sind mit mehreren Behältern ausgestattet, von denen jeder eine bestimmte Art von Flüssigkeit enthält. Es gibt einen Behälter für Servolenkungsflüssigkeit, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel – ganz zu schweigen von den Getriebe- und Motorflüssigkeitsräumen. Sie sollten den richtigen Behälter finden, bevor Sie die Servolenkungsflüssigkeit Ihres Fahrzeugs nachfüllen.

Verwenden Sie einen Trichter

Es wird empfohlen, beim Nachfüllen der Servolenkungsflüssigkeit Ihres Fahrzeugs einen Trichter zu verwenden. Stauseen haben eine schmale Öffnung. Ohne Trichter kann es passieren, dass versehentlich etwas Servolenkungsöl in den Motorraum Ihres Fahrzeugs gelangt. Eine kleine Menge verschütteter Flüssigkeit schadet Ihrem Fahrzeug wahrscheinlich nicht, Sie sollten something aber dennoch vermeiden. Durch die Verwendung eines Trichters wird sichergestellt, dass die gesamte Servolenkungsflüssigkeit im Behälter und nicht im Motorraum Ihres Fahrzeugs landet.

Um ein ... zu finden trichter, schauen Sie sich unseren Online-Shop an.

Überfüllen Sie es nicht

Ein weiterer zu vermeidender Fehler ist das Überfüllen des Behälters. Wenn Sie die Seite des Behälters untersuchen, sollten Sie zwei horizontale Linien bemerken. Die untere Zeile zeigt den „niedrigen“ Pegel an, während die obere Zeile den „hohen“ Pegel anzeigt. Wenn Sie den Behälter mit so viel Flüssigkeit überfüllen, dass er über die obere Linie reicht, kann es zu Undichtigkeiten kommen. 

Suchen Sie nach Lecks

Sie sollten beim Nachfüllen der Servolenkungsflüssigkeit Ihres Fahrzeugs auf Undichtigkeiten achten. Wenn der Vorratsbehälter niedrig ist, bedeutet dies, dass Servolenkungsflüssigkeit aus dem Lenksystem Ihres Fahrzeugs austritt. Möglicherweise ist ein O-Ring in der Pumpe verschlissen, oder die Leitung vom Behälter zur Pumpe weist ein Loch auf. Unabhängig davon sollten Sie versuchen, das Leck zu finden, damit Sie es beheben können. Andernfalls müssen Sie den Behälter weiterhin mit neuer Servolenkungsflüssigkeit auffüllen.