Keilrippenriemen vs. Zahnriemen: Was ist der Unterschied?

Keilrippenriemen vs. Zahnriemen: Was ist der Unterschied?

21. Okt. 2021

Wenn Sie in den Motorraum Ihres Fahrzeugs schauen, entdecken Sie möglicherweise mehrere Riemen. Die meisten Fahrzeuge verfügen über einen Zahnriemen sowie einen oder mehrere Keilrippenriemen. Obwohl sie beide aus geschlungenen Materialstücken bestehen, sind Keilrippenriemen und Zahnriemen nicht dasselbe. Sie dienen ganz anderen Zwecken

Was ist ein Serpentinengürtel?

Ein Serpentinenriemen ist ein langes und geschlungenes Materialstück – normalerweise aus Gummi oder einem ähnlichen Material auf Polymerbasis –, das zur Aktivierung motorbetriebener Teile oder Systeme in einem Fahrzeug verwendet wird. Während der Motor Ihres Fahrzeugs läuft, drehen sich die Keilrippenriemen. Durch diese Drehbewegung werden dann die Teile und Systeme aktiviert, mit denen sie verbunden sind.

Serpentinenriemen werden oft verwendet, um die folgenden Teile zu aktivieren und anzutreiben:

  • Klimaanlage
  • Kühlmittelpumpe
  • Lenkflüssigkeitspumpe
  • Generator

Was ist ein Zahnriemen?

Ein Zahnriemen hingegen ist ein kürzeres Stück geschlungenes Material, das speziell zur Synchronisierung der Nockenwelle mit der Kurbelwelle verwendet wird. Das Timing zwischen diesen beiden Komponenten ist für alle Verbrennungsmotoren wichtig. Bei richtiger Abstimmung arbeiten die Kolben und Ventile im Einklang miteinander.

Sie finden den Zahnriemen, der mit der Nockenwelle und der Kurbelwelle verbunden ist. Während der Motor läuft, öffnen und schließen sich diese Teile dank des Zahnriemens im Einklang miteinander. Der Zahnriemen macht seinem Namen alle Ehre, indem er die „Steuerzeiten“ von Nockenwelle und Kurbelwelle reguliert.

Unterschiede zwischen Keilrippenriemen und Zahnriemen

Wie bereits erwähnt, werden Keilrippenriemen und Zahnriemen für unterschiedliche Zwecke verwendet. Serpentinenriemen dienen dazu, motorbetriebene Teile und Systeme zu aktivieren, während Zahnriemen zur Synchronisierung der Nockenwelle mit der Kurbelwelle verwendet werden.

Ein weiterer Unterschied zwischen Keilrippenriemen und Zahnriemen besteht im Material, aus dem sie hergestellt sind. Serpentinenriemen bestehen typischerweise aus einem Material auf Gummi- oder Polymerbasis. Sie sind weich und etwas elastisch. Auch Zahnriemen bestehen weiterhin aus Gummi, sind jedoch mit Glasfaser verstärkt. Aufgrund ihrer glasfaserverstärkten Konstruktion sind Zahnriemen von Natur aus stärker als Keilrippenriemen.

Obwohl alle Fahrzeuge über einen oder mehrere Keilrippenriemen verfügen, können sie über einen Zahnriemen verfügen oder auch nicht. Einige Fahrzeuge verfügen über eine Steuerkette anstelle eines Zahnriemens. Steuerketten erfüllen den gleichen Zweck, nämlich die Synchronisierung der Nockenwelle mit der Kurbelwelle. Sie bestehen einfach aus Metallgliedern und nicht aus einem festen und geschlungenen Materialstück.

Hier ist eine kurze Liste der Werkzeuge, die Sie möglicherweise kaufen müssen, um einen Zahnriemen auszutauschen: