Vorbeugende Wartung: Sparen Sie Reparaturen und verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Autos

Vorbeugende Wartung: Sparen Sie Reparaturen und verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Autos

18. Mai 2023

Vorbeugende Wartung ist für die Langlebigkeit Ihres Fahrzeugs unerlässlich. Wie der Name schon sagt, umfasst es Wartungsaufgaben im Automobilbereich, die darauf abzielen, Ausfälle zu verhindern. Manche Autofahrer warten mit der Reparatur, bis ihr Fahrzeug eine Panne hat. Intelligentere und finanziell versiertere Fahrer hingegen führen vorbeugende Wartungsarbeiten durch.

Ölwechsel

Auch wenn Sie zum ersten Mal von vorbeugender Wartung hören, sind Sie wahrscheinlich mit Ölwechseln vertraut. Alle Verbrennungsgasmotoren verwenden Öl. Es ist in natürlichen, synthetischen und Hybridformeln erhältlich und eine halbviskose Flüssigkeit. Das Öl fließt durch den Motor Ihres Fahrzeugs, schmiert dessen interne Komponenten, leitet Wärme ab und sammelt Verunreinigungen. Der Ölwechsel Ihres Fahrzeugs gemäß den Empfehlungen des Herstellers ist eine Form der vorbeugenden Wartung.

Filteraustausch

Sie sollten auch die Filter Ihres Fahrzeugs austauschen. Die meisten Fahrzeuge verfügen über mehrere unterschiedliche Filter, die jeweils Feinstaub auffangen. Mit der Zeit verstopfen diese Filter. In diesem case müssen Sie sie ersetzen. Durch die Verwendung eines verschmutzten oder verstopften Filters wird Ihr Fahrzeug nur einem Verschleiß ausgesetzt.

Zu den häufigsten Filtertypen in Fahrzeugen gehören:

  • Motorluftfilter
  • Kabinenluftfilter
  • Kraftstofffilter
  • Ölfilter

Kühlmittelwechsel

Zusätzlich zum Öl sollten Sie regelmäßig das Kühlmittel Ihres Fahrzeugs wechseln. Öl entzieht dem Motor Ihres Fahrzeugs etwas Wärme, das primäre Kühlmittel ist jedoch Kühlmittel. Es läuft durch den Motor und absorbiert dabei die beim Verbrennungsprozess entstehende Wärme. Das Kühlmittel strömt dann zum Kühler, wo ein Lüfter Luft über das Kühlmittel bewegt, um die Wärme abzugeben.

Wie die meisten Kfz-Flüssigkeiten verschlechtert sich auch das Kühlmittel mit der Zeit. Es kann seine rosthemmenden Eigenschaften verlieren, wodurch sich im Motor und anderen Teilen des Kühlsystems Ihres Fahrzeugs Korrosion entwickeln kann. Schäden wie diese können Sie verhindern, indem Sie die Kühlflüssigkeit Ihres Fahrzeugs regelmäßig wechseln.

Reinigung der Batteriepole

Sie sollten sich angewöhnen, die Batteriepole zu reinigen. Batterieklemmen sind Anschlüsse für die Batterie. Da sie sich im Motorraum befinden, sind sie Hitze und Feuchtigkeit ausgesetzt. Dies kann dazu führen, dass sie korrodieren und anschließend die Leistung der Batterie beeinträchtigen. Die Reinigung der Anschlüsse trägt jedoch dazu bei, sie vor Korrosion zu schützen.

Radausrichtungen

Eine weitere Form der vorbeugenden Wartung, die Sie nicht außer Acht lassen sollten, ist die Achsvermessung. Es wird auch als Radverfolgung bezeichnet und beinhaltet die Anpassung der Winkel, in die die Räder zeigen. Bei einer Achsvermessung besteht das Ziel darin, dass alle Räder in die gleiche Richtung zeigen. Bei richtiger Ausrichtung werden die Reifen und die Federung Ihres Fahrzeugs weniger belastet.