OW20 vs. 05W20 Motoröl: Welches ist das Beste?

OW20 vs. 05W20 Motoröl: Welches ist das Beste?

11. November 2021

öl-Grafik-Symbol

Motoröl spielt für die Funktion aller Verbrennungsgasmotoren eine wichtige Rolle. Unabhängig davon, welchen Fahrzeugtyp Sie fahren, enthält es wahrscheinlich Motoröl. Motoröl strömt durch den Motor Ihres Fahrzeugs, um Wärme abzuleiten, Reibung zu reduzieren und Partikel abzutransportieren.

Allerdings ist nicht jeder Motor gleich. Es gibt mineralisches Motoröl und es gibt synthetisches Motoröl. Zwei der häufigsten Arten synthetischer Motoren sind 0w20 und 5w20. Sie gelten als synthetisch, weil sie aus künstlichen Verbindungen bestehen. Im Vergleich dazu besteht mineralisches Motoröl aus natürlichen Verbindungen. Obwohl 0w20 und 5w20 beide als synthetisches Motoröl eingestuft werden, gibt es Unterschiede zwischen ihnen.

Was ist 0w20-Motoröl?

0w20 ist eine gängige Art von synthetischem Motoröl. Es wird in Autos, Lastwagen, SUVs, Traktoranhängern und anderen Automobilen verwendet. Das charakteristische Merkmal von 0w20-Motoröl ist seine niedrige Viskosität bei kaltem Wetter.

Alle Arten von Motorölen folgen einem ähnlichen Format. Das „w“ bedeutet, dass das Motoröl für den Winterbetrieb ausgelegt ist. Die erste Zahl vor dem „w“ gibt die Viskosität des Motoröls bei kaltem Wetter an. Die Zahl hinter dem „w“ gibt die Viskosität des Motoröls bei Betriebstemperatur an. Daher hat 0w20-Motoröl bei kaltem Wetter eine niedrige Viskosität.

Was ist 5w20-Motoröl?

Neben 0w20 ist 5w20 eine gängige Art synthetischer Motoröle. Es ist auch für kaltes Wetter konzipiert, daher das „w“ im Namen. Und es hat bei Betriebstemperatur die gleiche Viskosität wie 0w20-Motoröl. Der Unterschied zwischen 0w20- und 5w20-Motoröl liegt in der jeweiligen Viskosität bei kaltem Wetter.

0w20-Motoröl ist bei kaltem Wetter weniger viskos als sein 5w20-Gegenstück. Die Viskosität ist natürlich ein Maß dafür, wie leicht eine Flüssigkeit fließt. Eine hohe Viskosität bedeutet, dass die Flüssigkeit langsamer fließt, wohingegen eine niedrige Viskosität bedeutet, dass die Flüssigkeit schneller und flüssiger fließt. 5w20-Motoröl ist bei kalten Temperaturen einfach zähflüssiger als 0w20-Motoröl.

Abschließend

Wenn Sie ein Motoröl für Ihr Fahrzeug auswählen, sollten Sie sich an der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs orientieren. Für winterliche Bedingungen sollten Sie möglicherweise 0w20 oder 5w20 verwenden. Sie werden von vielen führenden Automobilherstellern empfohlen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass 0w20 bei kaltem Wetter weniger viskos ist, während 5w20 bei kaltem Wetter zähflüssiger ist. Bei Betriebstemperatur weisen sie jedoch die gleiche Viskosität auf. Unabhängig davon können Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs nachschlagen, um herauszufinden, welcher Motoröltyp am besten geeignet ist.

Wenn Sie planen, das Öl Ihres Fahrzeugs selbst zu wechseln, müssen Sie möglicherweise einige Werkzeuge kaufen:

  • Ölauffangwanne
  • Ölfilterschlüssel