Erklärung der Oktanzahl: Wichtige Tipps zum Autotanken

Erklärung der Oktanzahl: Wichtige Tipps zum Autotanken

15. April 2022

Wenn Sie Ihr Fahrzeug an der Zapfsäule tanken, bemerken Sie möglicherweise eine Zahl auf der Zapfpistole. Die meisten Tankstellen haben an jeder Zapfsäule mehrere Zapfpistolen. Abgesehen von der Dieseldüse wird wahrscheinlich jede dieser Düsen eine andere Nummer haben. Sie wird als Oktanzahl bezeichnet und gibt die Qualität des Benzins an.

Was sind Oktanzahlen?

Die Oktanzahl ist ein Maß für die Fähigkeit eines Kraftstoffs, der Kompression zu widerstehen, ohne zu verbrennen. Je höher die Oktanzahl, desto widerstandsfähiger ist der Kraftstoff gegen vorzeitige Verbrennung.

Natürlich ist es die Verbrennung, die die meisten Automobilmotoren antreibt. Vorausgesetzt, Ihr Fahrzeug verfügt über einen Verbrennungsmotor, verbrennt dieser ein Gemisch aus Benzin und Luft. Allerdings kann Benzin vorzeitig verbrennen. Wenn sich das Benzin erwärmt, kann es sich entzünden, was zu einer Verbrennung führt. Benzin mit einer hohen Oktanzahl ist vor einer solchen vorzeitigen Verbrennung besser geschützt als Benzin mit einer niedrigen Oktanzahl.

Entsprechend der US-Energieinformationsverwaltung (EIA)benzin gibt es in drei Qualitäten: Normal, Mittel und Premium. Normalbenzin hat eine Oktanzahl von etwa 87. Benzin mittlerer Qualität hat eine Oktanzahl von 89 bis 90. Benzin der Premiumklasse hat eine Oktanzahl von 91 bis 94.

Wie sich die Oktanzahl auf die Leistung Ihres Fahrzeugs auswirkt

Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit Benzin mit hoher Oktanzahl befüllen, wird es vor Klopfen geschützt. Klopfen, auch Motorklopfen genannt, tritt auf, wenn das Benzin vorzeitig verbrennt. Es kann zu einem klopfenden Geräusch kommen, das vom Motorblock Ihres Fahrzeugs ausgeht. Wenn Sie während der Fahrt ein klopfendes Geräusch hören, liegt das Problem möglicherweise an der Benzinsorte. Durch den Wechsel zu einem höherwertigen Benzin mit einer höheren Oktanzahl kann das Klopfgeräusch möglicherweise behoben werden.

Welche Oktanzahl sollten Sie beim Tanken Ihres Fahrzeugs genau wählen? Da es sich um die Güteklasse oder Gesamtqualität von Benzin handelt, müssen Sie davon ausgehen, dass Sie für Benzin mit hoher Oktanzahl mehr bezahlen müssen. Es kann 10 bis 20 % mehr kosten als Benzin mit niedriger Oktanzahl.

Um die richtige Oktanzahl zu ermitteln, schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs nach. Verschiedene Fahrzeuge erfordern eine unterschiedliche Oktanzahl. Wenn Ihr Fahrzeug beispielsweise über einen Kompressormotor verfügt, ist möglicherweise eine hohe Oktanzahl erforderlich.

Es ist nichts Falsches daran, eine hohe Oktanzahl zu verwenden. Die meisten Autohersteller empfehlen nur eine „minimale“ Oktanzahl. Die Verwendung von Benzin mit einer höheren Oktanzahl schadet Ihrem Fahrzeug nicht. Sie müssen nur mehr bezahlen, wenn Sie Ihr Fahrzeug an der Zapfsäule tanken.