Geht die Servolenkungspumpe Ihres Fahrzeugs aus?

Geht die Servolenkungspumpe Ihres Fahrzeugs aus?

9. Okt. 2020

mann arbeitet an der Servolenkungspumpe

Servolenkungspumpen

Seit der Markteinführung des Chrysler Imperial in den frühen 1950er-Jahren ist die Servolenkung in den meisten modernen Fahrzeugen üblich. Es ermöglicht Ihnen, das Lenkrad mit minimalem Kraftaufwand leicht zu drehen. Servolenkungen verwenden einen Hydraulikzylinder, um die Zahnstange und das Ritzel zur Seite zu drücken, wenn Sie das Lenkrad drehen. Wenn Flüssigkeit gegen den Zylinder drückt, baut sich darin Druck auf, wodurch Zahnstange und Ritzel bewegt werden.

Damit die Flüssigkeit jedoch den Hydraulikzylinder Ihres Fahrzeugs erreichen kann, muss die Servolenkungspumpe funktionieren. Servolenkungssysteme enthalten eine Pumpe für die Flüssigkeit. Wie andere Flüssigkeitspumpen zirkuliert die Servolenkungspumpe die Flüssigkeit dorthin, wo sie benötigt wird. Wenn die Servolenkungspumpe Ihres Fahrzeugs aufgebraucht ist, kann dies zu ernsthaften Problemen führen.

Probleme, die durch eine defekte Servolenkungspumpe verursacht werden

Was genau ist falsch daran, mit einer defekten Servolenkungspumpe zu fahren? Erstens kann es zu zusätzlichen Schäden an der Pumpe selbst kommen. Servolenkungspumpen sind für den Betrieb in einer mit Flüssigkeit gefüllten Umgebung ausgelegt. Wenn die Servolenkungspumpe Ihres Fahrzeugs defekt ist, kann Flüssigkeit austreten, was zu einer trockenen Umgebung führt. Wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug fahren, versucht die Servolenkungspumpe, Flüssigkeit aus einem trockenen Behälter anzusaugen. Dies führt zu einem zusätzlichen Verschleiß der Servolenkungspumpe.

Zusätzlich zur weiteren Beschädigung der Pumpe selbst kann das Fahren mit einer defekten Lenkungspumpe auch zur Beschädigung der Zahnstange und des Ritzels führen. Sie können die Zahnstange und das Ritzel durch Drehen des Lenkrads bewegen, unabhängig davon, ob Ihr Fahrzeug über Servolenkungsflüssigkeit verfügt. Wenn jedoch wenig oder keine Flüssigkeit vorhanden ist, werden Zahnstange und Ritzel nicht richtig geschmiert, was zu einem schnelleren Verschleiß führen kann.

Anzeichen einer defekten Servolenkungspumpe

Wenn die Servolenkungspumpe defekt ist, bemerken Sie möglicherweise ein heulendes Geräusch, wenn Sie Ihr Fahrzeug starten oder wenden. Dieses Geräusch kommt normalerweise von der Pumpe. Es tritt auf, wenn die Servolenkungspumpe Schwierigkeiten hat, Flüssigkeit anzusaugen.

Natürlich kann eine defekte Lenkkraftpumpe zu Problemen mit dem Lenkrad führen. Wenn die Pumpe kaputt geht, kann sie die Flüssigkeit nur schwer zur Zahnstange und zum Ritzel zirkulieren lassen. Eine trockene Servolenkungspumpe erzeugt dann ein heulendes Geräusch, das aus dem Motorraum kommt. Alternativ kann ein Leck in der Pumpe oder ihrem Schlauch ein heulendes Geräusch verursachen. Ein Leck kann dazu führen, dass Flüssigkeit austritt oder Luft in das Servolenkungssystem eindringt.