So verhindern Sie Aquaplaning beim Fahren im Regen

So verhindern Sie Aquaplaning beim Fahren im Regen

23. Okt. 2020

warnung vor rutschiger Straße

Behalten Sie Ihr Fahrzeug unter Kontrolle

Untersuchungen der US-amerikanischen Federal Highway Transportation Authority (FHWA) zeigen, dass mehr als jeder fünfte Fahrzeugunfall wetterbedingt ist. Aquaplaning beispielsweise ist ein weit verbreitetes Phänomen, das häufig zu Unfällen führt. Möglicherweise haben Sie eine Minute lang die vollständige Kontrolle über Ihr Fahrzeug, nur um diese Minute dann plötzlich zu verlieren. Wie kann man Aquaplaning bei Regenfahrten genau verhindern?

Was ist Aquaplaning?

Aquaplaning, auch Aquaplaning genannt, ist ein wetterbedingtes Fahrphänomen, bei dem ein oder mehrere Reifen eines Fahrzeugs aufgrund von Wasser die Haftung auf der Straße verlieren. Bei Regen kann sich auf den Straßen eine Wasserschicht ansammeln. Wenn ein Straßenabschnitt gewölbt oder anderweitig nicht für die Entwässerung geeignet ist, sammelt sich Wasser und bildet eine Schicht. Bei Aquaplaning können die Reifen Ihres Fahrzeugs beim Überfahren dieser Wasserschicht nicht auf der Straßenoberfläche „greifen“.

Fahren Sie langsamer

Die Geschwindigkeit, mit der Sie fahren, kann sich auf Ihr Aquaplaningrisiko auswirken. Generell gilt: Je schneller Sie fahren, desto größer ist die Gefahr von Aquaplaning. Die Fahrgeschwindigkeit beeinflusst die Traktion der Reifen. Wenn Sie das Gaspedal betätigen, entsteht weniger Traktion zwischen den Reifen Ihres Fahrzeugs und der Straßenoberfläche. Eine Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit hingegen sorgt für mehr Traktion und verringert gleichzeitig die Gefahr von Aquaplaning.

Schaffen Sie mehr Platz

Fahren Sie nicht nur langsamer, sondern schaffen Sie auch mehr Platz zwischen Ihrem Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug. Dies schützt Ihr Fahrzeug nicht unbedingt vor Aquaplaning. Es verringert jedoch das Risiko einer Kollision. Um Ihr Fahrzeug kontrollieren zu können, müssen die Reifen eine Traktion mit der Straßenoberfläche herstellen. Sie können das Lenkrad halten oder drehen, aber Sie können Ihr Fahrzeug nicht kontrollieren, wenn es Aquaplaning macht. Daher kann ein zu dichter Abstand zu anderen Fahrzeugen zu einer Kollision führen.

Wählen Sie die richtigen Reifen

Wenn Sie regelmäßig bei Regenwetter fahren, möchten Sie möglicherweise Ihre Reifen ersetzen. Manche Reifen eignen sich besser für Regenwetter als andere. Sie neigen dazu, ein tiefes und aggressives Profilmuster zu haben, das ihnen mehr Traktion ermöglicht. Bei tiefem und aggressivem Profil ist Aquaplaning weniger wahrscheinlich.

Vermeiden Sie Pfützen

Versuchen Sie schließlich, das Überfahren von Pfützen zu vermeiden. Aquaplaning kann überall auf der Straße auftreten, wo Wasser vorhanden ist. Pfützen stellen jedoch ein erhöhtes Risiko für dieses Phänomen dar. Wenn sie mit Wasser gefüllt sind, verhindern sie unter Umständen, dass die Reifen Ihres Fahrzeugs mit der Straßenoberfläche in Kontakt kommen, was dazu führen kann, dass Sie Aquaplane fahren.