So diagnostizieren Sie ein Kühlmittelleck

So diagnostizieren Sie ein Kühlmittelleck

17. Juni 2021

mechaniker arbeitet am Kühler

Verliert Ihr Fahrzeug Kühlmittel? Unabhängig von der Außentemperatur können Sie Ihr Auto nicht lange fahren, wenn Kühlmittel ausläuft. Das Kühlmittel ist dafür verantwortlich, die Wärme vom Motor abzuleiten, damit er sich nicht verzieht oder anderweitig ausfällt. Bei einem Kühlmittelleck kann der Motor Ihres Fahrzeugs überhitzen – selbst wenn es draußen kalt ist. Glücklicherweise können Sie ein Kühlmittelleck oft durch die Durchführung einiger einfacher Inspektionen diagnostizieren.

Schauen Sie sich im Kühlerdeckel um

Schauen Sie bei geöffneter Motorhaube um den Kühlerdeckel herum, um festzustellen, ob dort Flüssigkeit vorhanden ist. Während Kühlmittellecks an vielen verschiedenen Stellen auftreten können, ist der Kühlerdeckel einer der häufigsten. Alle Kühler verfügen über einen Deckel, der über den Einfüllstutzen passt. Um Ihren Kühler mit mehr Kühlmittel aufzufüllen, müssen Sie diesen Deckel öffnen (öffnen Sie den Kühlerdeckel nicht, während der Motor heiß oder warm ist). Natürlich können Kühlerdeckel undicht sein. Wenn sich die Lippendichtung verschlechtert, kann es dazu kommen, dass Kühlmittel zwischen dem Kühlerdeckel und dem Kühlereinfüllstutzen austritt.

Überprüfen Sie die Schläuche

Vorausgesetzt, dass sich um den Kühlerdeckel herum keine sichtbare Flüssigkeit befindet, sollten Sie die Kühlerschläuche Ihres Fahrzeugs überprüfen. Kühlerschläuche sind Gummischläuche, die vom Kühler zum Motor führen. Normalerweise gibt es zwei Kühlerschläuche: einen, der Kühlmittel vom Motor zum Kühler leitet, und einen anderen Schlauch, der Kühlmittel vom Kühler zum Motor leitet. Überprüfen Sie bei kaltem Motor die Kühlmittelschläuche auf Anzeichen eines Kühlmittellecks. Wenn ein Schlauch undicht ist, befindet sich wahrscheinlich Flüssigkeit an der Anschlussfläche.

Reinigen Sie den Behälter

Sie sollten darüber nachdenken, den Kühlmittelbehälter zu reinigen, wenn Sie glauben, dass Ihr Fahrzeug Kühlmittel verliert. Ein Kühlmittelbehälter, auch Überlauftank genannt, ist ein separater Behälter, der zur vorübergehenden Speicherung von erhitztem und expandiertem Kühlmittel dient. Wenn sich das Kühlmittel im Kühlsystem Ihres Fahrzeugs erwärmt, dehnt es sich aus. Ein Teil dieses expandierten Kühlmittels muss dann in den Behälter umgeleitet werden, bis es abkühlt und sich zusammenzieht. 

Ein verschmutzter Behälter kann jedoch verhindern, dass das ausgedehnte Kühlmittel zum Kühler zurückfließt. Auch wenn Kühlmittel in den Behälter gelangt, kann es sein, dass es nicht zum Kühler zurückfließt. Normalerweise können Sie den Behälter reinigen, indem Sie ihn aus dem Motorraum Ihres Fahrzeugs nehmen und ihn mit destilliertem Wasser und Spülmittel waschen.

Verwenden Sie ein Färbeset

Es sind Färbesets erhältlich, die Ihnen bei der Diagnose eines Kühlmittellecks helfen können. Sie dienen dazu, die Farbe von Fahrzeugflüssigkeiten, einschließlich Kühlmittel, zu ändern, sodass Sie Lecks leichter erkennen können. Einige Färbesets verwenden beispielsweise ultraviolettes (UV) Licht. Sie können den UV-aktivierten Farbstoff in den Kühler Ihres Fahrzeugs gießen. Nachdem Sie eine kurze Zeit gefahren sind und darauf gewartet haben, dass der Motor abgekühlt ist, können Sie sich dann mit UV-Licht in Ihrem Fahrzeug umsehen. Wenn es ein Kühlmittelleck gibt, erkennen Sie es im UV-Licht.

Um Ihnen bei der Erkennung, Lokalisierung und Reparatur von Lecks in versiegelten Systemen zu helfen, sehen Sie sich unsere Auswahl an leckerkennung ausrüstung.