Kraftstoffeinspritzreiniger: Funktionieren sie wirklich?

Kraftstoffeinspritzreiniger: Funktionieren sie wirklich?

25. November 2021

Wenn Sie durch die Gänge Ihres örtlichen Autoteilehändlers stöbern, stoßen Sie möglicherweise auf Kraftstoffeinspritzreiniger. Sie werden typischerweise in kleinen Flaschen verkauft. Es gibt Dutzende verschiedener Kraftstoffeinspritzreiniger, von denen einige mehr kosten als andere. Unabhängig davon behaupten sie alle, die Motorleistung durch die Entfernung von Ablagerungen in den Kraftstoffleitungen zu verbessern. Wenn Sie sie jedoch noch nie verwendet haben, fragen Sie sich vielleicht, ob Kraftstoffeinspritzreiniger wirklich funktionieren.

Übersicht über Kraftstoffeinspritzreiniger

Kraftstoffeinspritzreiniger sind Produkte auf Lösungsmittelbasis, die dazu bestimmt sind, die Kraftstoffleitungen und andere Wege, durch die Kraftstoff fließt, zu reinigen. Natürlich benötigen alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor Kraftstoff. Verbrennungsmotoren funktionieren durch die Verbrennung von Kraftstoff und Luft. Eine als Kraftstoffpumpe bekannte Vorrichtung fördert den Kraftstoff vom Tank zu den Einspritzdüsen, woraufhin die Einspritzdüsen den Kraftstoff in den Ansaugkrümmer des Motors spritzen.

Im Laufe der Zeit können sich Ablagerungen in den Kraftstoffleitungen und Einspritzdüsen ansammeln, die den Kraftstofffluss behindern. Sowohl die Kraftstoffleitungen als auch die Einspritzdüsen haben schmale Durchgänge. Daher können selbst kleine Ablagerungen die Durchströmung des Kraftstoffs erschweren. Kraftstoffeinspritzreiniger bestehen aus lösungsmittelbasierten Chemikalien, die diese Ablagerungen entfernen sollen.

Ja, Kraftstoffeinspritzreiniger funktionieren wirklich

Zum Entfernen von Ablagerungen aus Kraftstoffleitungen und Einspritzdüsen sind Kraftstoffeinspritzreiniger absolut geeignet. Sie werden die Ablagerungen abgebrannter Brennelemente auflösen. Wenn Ihr Fahrzeug mager läuft – oder wenn es beim Fahren zu Aussetzern gekommen ist – können Sie einen Kraftstoffeinspritzreiniger verwenden. Es ist eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, Kraftstoffablagerungen zu entfernen.

Die meisten Kraftstoffeinspritzreiniger werden in den Kraftstofftank gegeben. Sie müssen weder auf den Motorraum zugreifen, noch müssen Sie Spezialwerkzeuge verwenden. Nehmen Sie einfach den Deckel vom Kraftstofftank Ihres Fahrzeugs ab und gießen Sie den Kraftstoffeinspritzreiniger hinein. Nach der Zugabe vermischt sich der Kraftstoffeinspritzreiniger mit dem Kraftstoff. Es folgt dem gleichen Weg wie der Kraftstoff, was bedeutet, dass die lösungsmittelhaltigen Chemikalien durch die Kraftstoffleitungen in die Kraftstoffeinspritzdüsen gelangen.

Tipps zur Verwendung eines Kraftstoffeinspritzreinigers

Lesen Sie immer die Anweisungen, bevor Sie einen Kraftstoffeinspritzreiniger verwenden. Je nach Typ müssen Sie möglicherweise die ganze Flasche in den Kraftstofftank Ihres Fahrzeugs füllen oder nur eine halbe Flasche.

Anstatt zu warten, bis die Einspritzdüsen Ihres Fahrzeugs bereits verstopft sind, sollten Sie alle 1.500 bis 3.000 Meilen einen Kraftstoffeinspritzreiniger verwenden. Alternativ können Sie es bei jedem Ölwechsel verwenden. Ein proaktiver Ansatz bei der Verwendung eines Kraftstoffeinspritzreinigers trägt zu einem gesünderen Motor bei.