Manuelle oder automatische Getriebe: Welches Getriebe sorgt für einen besseren Kraftstoffverbrauch?

Manuelle oder automatische Getriebe: Welches Getriebe sorgt für einen besseren Kraftstoffverbrauch?

5. August 2022

Beim Kauf eines neuen oder gebrauchten Fahrzeugs können Sie den Benzinverbrauch nicht außer Acht lassen. Ein kürzlich studie fanden heraus, dass der durchschnittliche US-Haushalt jedes Jahr mehr als 5.125,99 CHF an der Zapfsäule ausgibt. Einige US-Haushalte geben natürlich noch mehr Geld aus, um ihre Fahrzeuge zu tanken. Während alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE) Benzin benötigen, haben einige von ihnen eine bessere Kraftstoffverbrauchsleistung als andere. Der Getriebetyp kann sich tatsächlich auf den Benzinverbrauch eines Fahrzeugs auswirken.

Manuelle Getriebe und Zahnräder

In der Vergangenheit hatten Handschaltgetriebe tatsächlich eine bessere Kraftstoffverbrauchsleistung als Automatikgetriebe. Dies liegt daran, dass Schaltgetriebe mehr Gänge hatten. Die meisten Schaltgetriebe verfügten über vier oder fünf Gänge, während Automatikgetriebe über drei Gänge verfügten.

Alle Getriebe haben Zahnräder. Die Anzahl der Gänge kann sich jedoch auf den Kraftstoffverbrauch auswirken. Es ermöglicht bessere Verhältnisse, was sich in einem besseren Kraftstoffverbrauch niederschlägt. Bis in die 1970er Jahre verfügten die meisten Schaltgetriebe über mehr Gänge als Automatikgetriebe, was zu einem besseren Kraftstoffverbrauch führte.

Schaltgetriebe und Gewicht

Handschaltgetriebe wiegen außerdem weniger als Automatikgetriebe. Es gibt viele verschiedene Arten von Schaltgetrieben, die meisten sind jedoch leichter als ihre automatischen Gegenstücke.

Auch heute noch wiegen Handschaltgetriebe weniger als Automatikgetriebe. Es ist kein wesentlicher Unterschied. Vielmehr wiegt ein typisches Schaltgetriebe ein paar Pfund weniger als ein Automatikgetriebe gleicher Größe. Durch das geringere Gewicht sind Schaltgetriebe jedoch etwas effizienter.

Der Unterschied beim Kraftstoffverbrauch ist vernachlässigbar

Wenn Sie ein modernes Fahrzeug kaufen, das in den letzten Jahrzehnten hergestellt wurde, werden Sie wahrscheinlich keinen Unterschied im Kraftstoffverbrauch zwischen einem Schaltgetriebe und einem Automatikgetriebe bemerken. Beide Getriebearten verfügen nun über die gleiche oder ähnliche Anzahl an Gängen. Und ab den 1970er Jahren begannen Automobilhersteller mit der Verwendung von Überbrückungs-Drehmomentwandlern, um den Kraftstoffverbrauch von Automatikgetrieben zu verbessern.

Schaltgetriebe wiegen immer noch weniger als Automatikgetriebe. Aufgrund ihres geringeren Gewichts belasten sie den Motor nicht so sehr. Das heißt aber nicht, dass Sie mit einem Automatikgetriebe an der Zapfsäule Geld sparen. Der Unterschied beim Kraftstoffverbrauch zwischen Automatik- und Handschaltgetrieben ist bestenfalls vernachlässigbar.

Abschließend

Beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens sollten Sie den Getriebetyp nicht außer Acht lassen. Einige Fahrer bevorzugen Automatikgetriebe, während andere manuelle Getriebe bevorzugen. Der Getriebetyp wirkt sich auf Ihre Fahrgewohnheiten aus, hat jedoch nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf den Benzinverbrauch Ihres Fahrzeugs.