Diagnose von Problemen mit dem Automatikgetriebe (Werbegeschenk)

Diagnose von Problemen mit dem Automatikgetriebe (Werbegeschenk)

22. März 2016

Unabhängig davon, ob das Getriebe Ihres Autos automatisch oder manuell ist, führt eine längere Nutzung (oder ein Missbrauch) irgendwann zu Problemen. Wie die meisten Innenteile eines Autos ist das Getriebe ständig in Bewegung. Selbst das beste Schmiermittel kann die beweglichen Teile eines Autos nicht vor eventuellem Verschleiß schützen, der durch normalen und abnormalen Betrieb entsteht. Getriebeprobleme können bei einem Fahrzeug jederzeit auftreten, treten jedoch mit zunehmendem Alter Ihres Fahrzeugs immer häufiger auf. Da es sich bei einem Getriebe um eine komplexe Maschine handelt, können viele Dinge schief gehen. Wenn Sie die Symptome von Übertragungsproblemen verstehen, können Sie später größere und möglicherweise katastrophale Probleme vermeiden. Glücklicherweise sind Übertragungsprobleme manchmal ziemlich leicht zu erkennen und können mit den richtigen Werkzeugen diagnostiziert werden, bevor sie zu noch schlimmeren something führen.

Das Getriebe Ihres Autos ist ein wichtiges Stück Technologie. Das Getriebe in Ihrem Auto ist das Getriebe, das die Geschwindigkeitsverhältnisse in Ihrem Auto sowie das Drehmoment (oder die Kraft) steuert, das Ihr Motor liefert. Sie werden vielleicht feststellen, dass viele Mechaniker und Autowerkstätten großen Wert auf die Diagnose und Reparatur von Getrieben legen. Dies liegt daran, wie wichtig ein funktionierendes Getriebe für Ihre Sicherheit beim Fahren ist. Das Getriebe bestimmt, wie schnell oder langsam sich Ihr Auto bewegt, wenn Sie das Gaspedal betätigen, und wandelt die hohen Drehzahlen eines Verbrennungsmotors in die niedrigeren Drehzahlen der Räder eines Autos um. Getriebeausfälle können bei diesem Umbau eine Reihe von Problemen verursachen, aber letztendlich führt ein nicht ordnungsgemäß funktionierendes Getriebe dazu, dass der Fahrer weniger Kontrolle über seine Geschwindigkeit oder sogar die Fähigkeit hat, sein Auto zu kontrollieren. Warum das schnell zum Problem werden kann, kann jeder Autofahrer nachvollziehen.

Flüssigkeitsbedingte Probleme

ohne Titel-3-1-.pngDie Diagnose von Übertragungsproblemen beginnt mit dem Verständnis der bei einer Übertragung häufig auftretenden Symptome. Einige der häufigsten Übertragungsprobleme beginnen mit der Flüssigkeit. Übertragungsflüssigkeit hält die Getriebeteile geschmiert und hilft, den Verschleiß dieser Metallteile zu verhindern. Probleme können durch zu wenig Flüssigkeit, zu viel Flüssigkeit, auslaufende Flüssigkeit oder alte und verschmutzte Flüssigkeit entstehen. Viele Autohersteller haben sogar damit begonnen der Hersteller sperrt das Getriebe von dem Auto. Dies liegt an der Leichtigkeit, mit der viele Autobesitzer ihr Getriebe völlig ruinierten, indem sie die falsche Flüssigkeit verwendeten oder zu viel Flüssigkeit einfüllten. Da die Reparatur von Getrieben schwierig und teuer ist, haben die Hersteller damit begonnen, es dem durchschnittlichen Autobesitzer zu erschweren, Zugang zu diesem Bereich des Autos zu erhalten.

Es gibt einige Symptome von Übertragungsproblemen steht in direktem Zusammenhang mit der Flüssigkeit. Diese sind manchmal leicht zu erkennen und umfassen:

  • Hartes oder unregelmäßiges Schalten
  • Rutschendes Getriebe
  • Überhitzung des Getriebes
  • Brennender Geruch
  • Das Auto kann keinen Gang einlegen
  • Kontrollieren Sie die Motorleuchte

Hartes oder unregelmäßiges Schalten

Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, kann das Schalten zwischen den Gängen dazu führen, dass das Fahrzeug unregelmäßig wackelt. Dies ist häufig auf einen niedrigen oder alten Flüssigkeitsstand zurückzuführen, kann aber auch mit den elektrischen Schaltkreisen zusammenhängen.



Rutschendes Getriebe

Dies geschieht, wenn das Getriebe ohne Ihre Kontrolle von einem Gang in einen anderen wechselt. Dies tritt häufig auf, wenn die Motordrehzahl höher wird, das Auto aber das Gefühl hat, dass es schleppt und träge wird. Da Ihr Getriebe für die Kraftübertragung an Ihre Räder benötigt wird, kann ein durchrutschendes Getriebe äußerst gefährlich sein. Dies könnte mit alter Flüssigkeit, oxidierter Flüssigkeit, überfüllter Flüssigkeit oder sogar einigen mechanischen Problemen zusammenhängen.


Überhitzung des Getriebes

Wenn das Getriebe zu überhitzen beginnt, kann es zu Rutschen, unregelmäßigem Schalten oder sogar zu einem Getriebeausfall kommen. Ein alter oder niedriger Flüssigkeitsstand kann zu einer Überhitzung des Getriebes führen. Ein überhitzter Motor kann auch zu einer Überhitzung des Getriebes führen.

Brennender Geruch

Flüssigkeitslecks können zu einem Brandgeruch führen. Wenn Sie verbrannte Flüssigkeit riechen, kann dies auf zu viel Flüssigkeit oder auf ein Flüssigkeitsleck zurückzuführen sein.

Das Auto legt keinen Gang ein

übertragung-1.pngEin falscher Flüssigkeitsstand kann dazu führen, dass das Auto überhaupt keinen Gang einlegt. Auch der falsche Flüssigkeitstyp kann zu dieser Situation führen. Andere Gründe hierfür können mechanischer oder elektrischer Natur sein oder sogar mit einem Computerfehler bei moderneren Fahrzeugen zusammenhängen.

Kontrollieren Sie die Motorleuchte

übertragung-2.pngDie Motorkontrollleuchte kann mit einer ganzen Reihe von Problemen zusammenhängen. Ein niedriger oder veralteter Getriebeölstand könnte leicht einer davon sein.

Nasse Stellen unter dem Auto

Wenn Sie sehen, something unter Ihr Auto tropft, während es im Leerlauf gestanden hat, könnte es sich um Getriebeöl handeln. Es ist wichtig, den Geruch zu überprüfen. Wenn es nach Benzin riecht, ist das ein völlig anderes, aber gefährliches Problem. Wenn Sie es jedoch nicht direkt riechen können oder es anders riecht, kann es sein, dass Getriebeöl austritt. Es ist wichtig, dass dies nur dann auftritt, wenn das Auto eine Weile stillsteht. Leckagen unter dem Auto sind normal, da die Klimaanlage des Autos übermäßige Feuchtigkeit von der Unterseite des Autos abtropfen lässt.

Andere Übertragungsprobleme (nicht flüssigkeitsbedingt)

Keine Vorwärts- oder Rückwärtsgänge

übertragung-3.pngDies kann auftreten, wenn die Gänge nur Rückwärtsfahrt oder alternativ nur Vorwärtsfahrt zulassen. Es liegt wahrscheinlich ein Ventil- oder Druckproblem vor.




Defekter Drehmomentwandler

Wenn das Auto beim Starten wackelt und heult, die Schaltvorgänge nur langsam oder verzögert erfolgen oder die Schaltvorgänge einfach überhaupt nicht erfolgen, liegt möglicherweise ein defekter Drehmomentwandler vor. Dies bedeutet, dass Ihr Getriebe keinen Strom mehr erhält und Sie das Fahrzeug möglicherweise überhaupt nicht bewegen können. Der Austausch eines defekten Drehmomentwandlers kann sehr kostspielig sein und ein völlig neues Getriebe erforderlich machen. something Fehlersuche im Getriebe kann oft helfen, dies zu verhindern.

Was tun, wenn Sie glauben, dass ein Problem vorliegt?

Die Fehlerbehebung bei der Übertragung ist einfacher als Sie denken. Wenn Sie glauben, dass ein Problem vorliegen könnte, ist eine Diagnose von Übertragungsproblemen angebracht. A gutes Scan-Tool mithilfe des Handbuchs Ihres Fahrzeugs können Sie feststellen, welches Problem bei Ihrem Fahrzeug vorliegt. Scan-Tools schließen Sie es an den Computeranschluss Ihres Fahrzeugs an , das sich häufig in der vorderen Kabine auf der Fahrerseite des Fahrzeugs und unter dem Armaturenbrett befindet. Dieses Tool wurde 1996 standardisiert und die meisten tragen das Wort „OBD-II“ (On-Board Dash, II) im Namen. Dieses Gerät gibt Code-Anzeigen aus, die auf bestimmte Probleme hinweisen, die der Bordcomputer erkannt hat. Je nach Auto und Gerät gibt es möglicherweise Hunderte verschiedener Codes, die Ihnen dieses Gerät geben kann. Geräte wie das Autel AL319 Color OBDII/CAN Scan Tool geben visuelles und akustisches Feedback zu allen Problemen, die der Computer möglicherweise erkannt hat.

Die Verwendung eines solchen Werkzeugs bei Auftreten von Getriebeproblemen ermöglicht es Autobesitzern, auf die Wartung ihres Autos vorbereitet zu sein. Wenn Sie glauben, dass ein Problem mit Ihrem Getriebe vorliegt, sollten Sie bereit sein, Ihrem Mechaniker bestimmte Fragen zu stellen. Diese beinhalten:

  • Ob er/sie plant, bei der/den Reparatur(en) neue oder gebrauchte Teile zu verwenden.
  • Woher die Ersatzteile kommen.
  • Welche Haftbefehlsinformationen können bereitgestellt werden?
  • Die Kosten der Reparatur(en).
  • Welche Teile der Übertragung er/sie reparieren möchte.
  • Wie er/sie die beschädigten Teile reparieren wird.
  • Die für die Reparatur erforderliche Zeit.

Wenn Sie wissen, welche Übertragungsprobleme Sie haben, können Sie unnötige Reparaturen und unnötige Kosten vermeiden. Ein gutes Scan-Tool kann Ihnen die benötigten Daten und Informationen liefern, um informative und hilfreiche Gespräche mit Ihrem Mechaniker zu führen.

Verschenken

JB Tools verlost zwei Sets davon  Autel al319 Farb-OBDII/CAN-Scan-Tool damit Sie alle Übertragungsprobleme verstehen, die bei Ihrem Auto auftreten können. Das Gewinnspiel endet am 28.03. Klicken Sie hier, um einzutreten: autel


Quellen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_transmission

https://en.wikipedia.org/wiki/Transmission_%28mechanics%29

http://superstitionmotors.com/repair-education/transmission-maintenance-and-service/

http://myautomatictransmission.com/what-can-go-wrong-with-an-automatic-transmission.htm

https://www.jbtoolsales.com/ autel -al319-color-obdii-can-scan-tool

http://www.popularmechanics.com/cars/how-to/a3293/4267896

Verwandte Lektüre:

Getriebespülung vs. Flüssigkeitswechsel

So lesen Sie den Getriebecode Ihres Autos