Vergleich Der Polmaterialien Von Autobatterien

Vergleich Der Polmaterialien Von Autobatterien

12. Mai 2023

Welche Art von Batterieklemmen verwendet Ihr Fahrzeug? Alle Autos, LKWs, SUVs und andere Fahrzeuge verfügen über Batteriepole. Sie bestehen aus einem Paar leitfähiger Kontakte und dienen zum Anschluss von Batteriekabeln an die Fahrzeugbatterie. Autobatterien verfügen über einen Pluspol und einen Neutralpol. Über die Klemmen können Sie das Pluskabel an den Pluspol und das Minuskabel an den Minuspol anschließen.

Führen

Das am häufigsten verwendete Material, aus dem Batterieklemmen für Kraftfahrzeuge hergestellt werden, ist Blei. Blei ist ein natürlich vorkommendes Metall mit der Ordnungszahl 82. Es ist hochleitfähig und eignet sich daher ideal für elektrische Anwendungen wie Batterieklemmen.

Alle Batteriepole bestehen aus einem hochleitfähigen Material. Die Leitfähigkeit ist ein Maß dafür, wie leicht Elektrizität durch ein Objekt fließen kann. Durch hochleitfähige Objekte kann Elektrizität ohne oder mit geringem Widerstand hindurchfließen. Blei wird wegen seiner leitfähigen Eigenschaften geschätzt, weshalb es bei der Herstellung so vieler Batteriepole verwendet wird. Spezifikationen sowohl der japanischen Industrienormen (JIS) als auch der Society of Automotive Engineers (SAE) unterstützen die Verwendung von Bleibatterieklemmen.

Messing

Einige Fahrzeuge verwenden Batterieklemmen aus Messing. Batterieklemmen aus Messing sind an ihrer Farbe zu erkennen. Sie zeichnen sich durch eine matte Messingfarbe aus, die sie von allen anderen Batterieklemmen unterscheidet.

Batteriepole aus Messing sind ebenfalls leitfähig. Im Vergleich zu Bleibatterieklemmen erzeugen sie jedoch einen etwas höheren Widerstand gegen Elektrizität. Andererseits sind Batterieklemmen aus Messing stärker als ihre Gegenstücke aus Blei und bieten einen besseren Korrosionsschutz.

Zink

Es sind Batterieklemmen aus Zink erhältlich. Zink ist natürlich ein chemisches Element mit der Ordnungszahl 30. Es hat eine gräuliche Farbe und bietet eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit.

Batterieklemmen aus Zink bestehen normalerweise nicht vollständig aus Zink. Stattdessen verfügen sie über einen Stahlkern, der mit Zink beschichtet ist. Sie sind grundsätzlich verzinkt. Bereits mit einer dünnen Zinkschicht sind die Batteriepole besser vor Korrosion geschützt. Die Schicht bzw. Verzinkung schützt die Batteriepole vor Feuchtigkeit und Nässe. 

Abschließend

Wenn Sie die Batteriepole Ihres Fahrzeugs ersetzen möchten, sollten Sie das richtige Material wählen. Bei der Konstruktion von Autobatterieklemmen werden unterschiedliche Materialien verwendet. Einige von ihnen bestehen aus Blei, während andere Autobatterieklemmen aus Messing, Zink und/oder Stahl bestehen. Sie sind alle leitfähig, aber ihre Eigenschaften variieren, wobei einige Materialien einen besseren Korrosionsschutz bieten als andere.