Kann man einen Heizkörper mit Wasser füllen?

Kann man einen Heizkörper mit Wasser füllen?

9. Dezember 2021

wasser in den Kühler gießen

Wenn die Motorthermostatanzeige zu steigen beginnt, müssen Sie sofort anhalten und Ihr Fahrzeug abstellen. Es reichen schon wenige Minuten Überhitzung aus, um schwere Schäden zu verursachen. Natürlich weist eine steigende Motorthermostatanzeige typischerweise auf einen niedrigen Kühlmittelstand hin. Wenn sich im Kühler ausreichend Kühlmittel befindet, sollte dieser die Wärme vom Motor abführen. Wenig oder kein Kühlmittel führt dagegen zu höheren Motortemperaturen.

Wenn Sie kein Kühlmittel zur Hand haben, fragen Sie sich vielleicht, ob es in Ordnung ist, stattdessen Wasser zu verwenden. Auch wenn das Auffüllen des Kühlers mit Wasser harmlos klingt, kann es doch zu mehreren Problemen führen.

Siedepunkt

Wasser hat einen niedrigeren Siedepunkt als Kühlmittel. Der Siedepunkt von Wasser liegt bei 212 Grad Fahrenheit, verglichen mit etwa 260 Grad Fahrenheit für unter Druck stehendes Kühlmittel. Dadurch kann es passieren, dass Wasser sofort verdampft, wenn es in den Heizkörper gegossen wird. Es verwandelt sich im Wesentlichen in Dampf, wenn es auf die Innenflächen des Motors Ihres Fahrzeugs trifft. Und sobald das Wasser verdampft ist, kann es den Motor Ihres Fahrzeugs nicht mehr kühlen.

Gefrierpunkt

Wasser hat nicht nur einen niedrigeren Siedepunkt, sondern auch einen höheren Gefrierpunkt als Kühlmittel. Der Gefrierpunkt ist die Temperatur, bei der es erstarrt und gefriert. Obwohl es verschiedene Arten von Kühlmitteln gibt, verwenden die meisten von ihnen eine 50/50-Formel, die aus einem Teil destilliertem Wasser und einem Teil Frostschutzmittel besteht. Frostschutzmittel machen seinem Namen alle Ehre, indem es dem Gefrieren widersteht. Bei Zugabe zu destilliertem Wasser senkt Frostschutzmittel dessen Gefrierpunkt. Kühlmittel besteht sowohl aus destilliertem Wasser als auch aus Frostschutzmittel.

Reinheit

Ein weiterer Grund, warum Sie vermeiden sollten, den Kühler Ihres Fahrzeugs mit Wasser zu füllen, ist die Reinheit. Sofern Sie kein destilliertes Wasser verwenden, enthält dieses wahrscheinlich Verunreinigungen. Leitungswasser und sogar im Laden gekauftes Flaschenwasser enthalten Schadstoffe. Wenn Sie den Kühler Ihres Fahrzeugs mit Wasser füllen, sammeln sich Verunreinigungen an. Einige dieser Verunreinigungen können die Kühlmittelleitungen und sogar den Thermostat verstopfen, was zu anderen Problemen führen kann.

Wenn Sie mit überhitztem Motor am Straßenrand liegen bleiben, ist die Verwendung von Wasser besser als nichts. Sie können warten, bis der Motor vollständig abgekühlt ist – öffnen Sie niemals einen heißen oder gar warmen Kühler – und füllen Sie ihn dann mit Wasser. Es sollte genügend Kühlleistung liefern, um zu einem örtlichen Mechaniker zu gelangen. Sie sollten jedoch kein Wasser im Kühler und Kühlsystem Ihres Fahrzeugs belassen. Sie müssen es spülen und durch echtes Kühlmittel ersetzen.

Wenn Sie Ihren Kühler mit Flüssigkeiten füllen, verwenden Sie unbedingt eine trichter.