Cam Plugs: Alles, was Sie wissen müssen

Cam Plugs: Alles, was Sie wissen müssen

15. Juli 2022

Wenn Sie bemerken, dass Öl aus dem Motor Ihres Fahrzeugs austritt, geraten Sie nicht in Panik. Öllecks können viele verschiedene Ursachen haben. Im schlimmsten case könnte der Motorblock Ihres Fahrzeugs gerissen sein. Alternativ könnte es sich auch um einen abgenutzten something handeln. Nockenstopfen können mit der Zeit so stark verschleißen, dass sie kein Motoröl mehr enthalten.

Was ist ein Cam Plug?

Ein Nockenstopfen ist eine Art Dichtung, die verhindern soll, dass Öl aus dem Motor austritt. Es besteht typischerweise aus einem scheibenförmigen Stück Polymermaterial. Autohersteller werden einen Nockenstopfen seitlich in die Motoren ihrer Fahrzeuge einbauen.

Automobilmotoren nutzen eine Nockenwelle, um die Ventile zu öffnen und zu schließen. Die Nockenwelle dreht sich mit der Kurbelwelle, um die Ventile zu steuern. Dadurch gelangt Frischluft in den Brennraum, sodass diese mit Gas verbrannt werden kann, und Abgase verlassen den Brennraum über das Abgassystem.

Warum Nockenstopfen undicht sind

Nockenstopfen können aufgrund regelmäßiger Abnutzung undicht werden. Die meisten Nockenstopfen bestehen aus Kunststoff oder einem ähnlichen Polymermaterial. Obwohl sie langlebig sind, verschlechtern sie sich mit der Zeit. Mit der Zeit kann es sein, dass ein Nockenstopfen keine luftdichte Abdichtung mehr bietet. Wenn Öl durch den Motor Ihres Fahrzeugs fließt, kann ein Teil davon aus den Seiten des abgenutzten Nockenstopfens austreten.

Motoren erzeugen im Brennraum sowohl Wärme als auch Druck. Nockenstopfen sind so konzipiert, dass sie diesen Elementen standhalten, doch Hitze und Druck können ihnen stark schaden. Die Seiten eines Nockenstopfens können sich verziehen, wodurch kleine Lücken entstehen, durch die Öl aus dem Motor austreten kann.

So diagnostizieren und reparieren Sie einen undichten Nockenstecker

Um festzustellen, ob ein verschlissener Nockenstopfen für das Ölleck Ihres Fahrzeugs verantwortlich ist, müssen Sie diese Dichtung überprüfen. Öffnen Sie die Motorhaube Ihres Fahrzeugs und suchen Sie an der Seite des Motors nach dem Nockenwellenstecker. Vorausgesetzt, Ihr Fahrzeug verfügt über einen Nockenwellenstecker – nicht alle Fahrzeuge haben einen –, sollten Sie ihn in der Nähe der Unterseite des Motors finden.

Ein undichter Nockenstopfen weist Ölspuren auf. Möglicherweise bemerken Sie, dass Öl von der Unterseite des Nockenstopfens heruntertropft. Alternativ können sich um den Nockenstecker herum ölige Rückstände befinden.

Sie können einen undichten Nockenstopfen reparieren, indem Sie ihn entfernen und durch einen neuen ersetzen. Denken Sie daran, einen Nockenstecker des Originalgeräteherstellers (OEM) zu verwenden und befolgen Sie dabei die Anweisungen in Ihrer Bedienungsanleitung.