Die Farben des Abgasrauchs und ihre Bedeutung verstehen

Die Farben des Abgasrauchs und ihre Bedeutung verstehen

10. März 2023

Welche Farbe hat der Abgasrauch Ihres Fahrzeugs? Alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE) produzieren Abgase. Es ist das Nebenprodukt der Verbrennung. Wenn der Motor Ihres Fahrzeugs Gas und Luft verbrennt, entstehen Abgase, die aus dem Auspuffrohr ausgestoßen werden.

Abgase sollten typischerweise klar oder größtenteils transparent sein. Wenn es jedoch ein Problem mit Ihrem Fahrzeug gibt, fällt Ihnen möglicherweise eine andere Farbe auf. Wenn farbiger Rauch aus dem Auspuff Ihres Fahrzeugs austritt, müssen Sie dies möglicherweise untersuchen.

Schwarzer Abgasrauch

Schwarzer Abgasrauch ist ein Zeichen für einen fett laufenden Motor. Verbrennungsmotoren sind darauf ausgelegt, ein bestimmtes Verhältnis von Gas und Luft zu verbrennen. Verbrennungsmotoren, die zu viel Gas und zu wenig Luft verbrennen, werden als „Fettlaufmotoren“ bezeichnet. Wenn Ihr Fahrzeug über einen fett laufenden Motor verfügt, kann es zu schwarzem Abgasrauch kommen. Ein Teil des überschüssigen Kraftstoffs bleibt unverbrannt, wenn er aus dem Auspuffrohr austritt, wodurch der Eindruck von schwarzem Abgasrauch entsteht.

Weißer Abgasrauch

Weißer Abgasrauch ist ein Zeichen für Kühlmittel oder Kondensation. Es ist normal, dass Fahrzeuge beim ersten Start vorübergehend weißen Abgasrauch erzeugen. Dies ist die Folge von Kondenswasser im Auspuffrohr. Wenn Sie Ihr Fahrzeug zum ersten Mal starten, verbrennt das Kondenswasser im Auspuffrohr und erzeugt dabei weißen Abgasrauch. Wenn Ihr Fahrzeug jedoch weiterhin weißen Abgasrauch erzeugt, liegt möglicherweise ein internes Kühlmittelleck vor.

Kühlmittel enthält Wasser. Die meisten Fahrzeuge verwenden als Kühlmittel eine 50/50-Mischung aus destilliertem Wasser und Frostschutzmittel. Natürlich kann Kühlmittel aus Kfz-Kühlsystemen austreten. Im Falle eines externen Lecks – das heißt, dass Kühlmittel in das Innere Ihres Fahrzeugs austritt – kann weißer Abgasrauch entstehen. Kühlmittel kann aus dem Kühler in die Abgasanlage gelangen. Beim Verbrennen entsteht weißer Abgasrauch.

Blauer Abgasrauch

Blauer Abgasrauch ist ein Zeichen für ein internes Ölleck. Ein Ausfall des PCV-Ventils kann zu einem Ölleck führen, das blauen Abgasrauch verursacht. PCV-Ventile sind Geräte, die Gase aus dem Kurbelgehäuse entfernen. Das Kurbelgehäuse ist der Teil eines Verbrennungsmotors, der das Öl enthält. Wenn das PCV-Ventil ausfällt, kann Öl aus dem Kurbelgehäuse austreten und in die Brennkammer gelangen. 

Verbrennungsmotoren sind nicht für die Verbrennung von Öl ausgelegt; Sie sind nur für die Verbrennung von Gas und Luft konzipiert. Wenn sich Öl in der Brennkammer befindet, entsteht blauer Abgasrauch. Unabhängig davon, ob es sich um schwarzen, weißen oder blauen Abgasrauch handelt, müssen Sie das zugrunde liegende Problem beheben, um Ihr Fahrzeug vor kostspieligen Schäden zu schützen.