Eine Einführung in den Sportmodus: Was Autofahrer wissen sollten

Eine Einführung in den Sportmodus: Was Autofahrer wissen sollten

20. Januar 2023

Der Sportcode ist in vielen Fahrzeugen üblich. Es ist nicht auf Autos beschränkt. Unabhängig davon, ob Sie ein Auto, einen LKW oder einen SUV fahren, kann es mit einem Sportmodus ausgestattet sein. Was genau ist der Sportmodus und wie funktioniert er?

Was ist der Sportmodus?

Der Sportmodus ist eine Kfz-Verbesserungsfunktion, die darauf ausgelegt ist, die Leistung eines Fahrzeugs automatisch anzupassen. Entgegen seinem Namen ist der Sportmodus nicht nur Sportwagen vorbehalten. Es ist ein gemeinsames Merkmal in vielen verschiedenen Fahrzeugen. Unabhängig davon wird durch die Aktivierung des Sportmodus die Leistung des Fahrzeugs automatisch angepasst und verfeinert.

So funktioniert der Sportmodus

Auch wenn Ihr Fahrzeug mit dem Sportmodus ausgestattet ist, fragen Sie sich möglicherweise, wie dieser funktioniert. Der Sportmodus wird normalerweise per Knopfdruck aktiviert. Auf dem Armaturenbrett bemerken Sie möglicherweise eine Schaltfläche mit der Bezeichnung „Sport“ oder „Sportmodus“. Durch Drücken dieser Taste wird der Sportmodus aktiviert.

Wenn der Sportmodus aktiviert ist, werden verschiedene Anpassungen an der Leistung Ihres Fahrzeugs vorgenommen. Möglicherweise bemerken Sie beispielsweise eine schnellere Gasannahme. Der Gashebel wird empfindlicher sein. Wenn Sie das Gaspedal betätigen, dreht der Motor aufgrund der schnelleren Gasannahme schneller hoch.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Fahrzeug im Sportmodus mit einer höheren Drehzahl wechselt. Vorausgesetzt, Sie fahren ein Automatikgetriebe, erfolgt der Gangwechsel automatisch. Der Sportmodus kann sich jedoch darauf auswirken, wann Ihr Fahrzeug die Gänge wechselt.

Der Sportmodus kann die Leistung Ihres Fahrzeugs erhöhen. Dadurch kann sich das Verhältnis von Kraftstoff zu Luft ändern, das der Motor Ihres Fahrzeugs verbrennt. Alternativ kann der Sportmodus den Abgasstrom aus dem oder den Auspuffrohren Ihres Fahrzeugs optimieren. Das Endergebnis ist eine höhere Leistung, die sich in einem leistungsstärkeren Motor niederschlägt.

Sportmodus vs. Eco-Modus: Was ist der Unterschied?

Einige Fahrer gehen davon aus, dass der Sportmodus mit dem Eco-Modus identisch ist. Denn beide werden per Knopfdruck aktiviert und sind beide darauf ausgelegt, automatische Anpassungen an Fahrzeugen vorzunehmen. Der Sportmodus und der Eco-Modus sind jedoch unterschiedliche Funktionen mit jeweils eigenen Zwecken.

Der Sportmodus ist eine leistungssteigernde Funktion. Es dient dazu, die Leistung eines Fahrzeugs automatisch über Änderungen am Bordcomputer anzupassen. Der Eco-Modus hingegen ist eine Funktion zur Kraftstoffeinsparung. Bei Aktivierung nimmt der Eco-Modus kraftstoffsparende Anpassungen am Fahrzeug vor.

Wenn Sie die Leistung Ihres Fahrzeugs maximieren möchten, sollten Sie den Sportmodus in Betracht ziehen. Um an der Zapfsäule Geld zu sparen, sollten Sie hingegen den Eco-Modus nutzen. Es handelt sich um verschiedene Arten von Modi, die jeweils einem anderen Zweck dienen.