6 wichtige Wartungstipps für Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung

6 wichtige Wartungstipps für Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung

23. Dezember 2022

Wie viele Meilen hat Ihr Fahrzeug auf dem Tacho? Das Erreichen der 100.000-Meilen-Marke auf dem Kilometerzähler ist ein Ehrenzeichen. Damit Ihr Fahrzeug jedoch auf der Straße bleibt, müssen Sie es warten. Hier sind sechs wichtige Wartungstipps für Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung.

#1) Verwenden Sie synthetisches Öl

Wenn Sie noch herkömmliches Motoröl verwenden, sollten Sie über einen Umstieg auf synthetisches Öl nachdenken. Synthetisches Öl bietet einen besseren Schutz vor Reibung und Hitze und hält länger als sein herkömmliches Gegenstück. Bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung gibt es keinen Ersatz für synthetisches Öl.

#2) Einspritzdüsen reinigen

Sie können Ihr Fahrzeug mit hoher Kilometerleistung auf der Straße halten, indem Sie die Einspritzdüsen regelmäßig reinigen. Kraftstoffeinspritzdüsen sind ventilgesteuerte Geräte, die dazu dienen, Kraftstoff in den Motor zu sprühen oder einzuspritzen. Mit der Zeit können sie sich durch Ablagerungen zusetzen. Durch die Reinigung der Einspritzdüsen Ihres Fahrzeugs wird der Motor ruhiger und leistungsfähiger.

#3) Wechseln Sie die Luftfilter

Vergessen Sie nicht, die Luftfilter Ihres Fahrzeugs zu wechseln. Die meisten Fahrzeuge verfügen über verschiedene Arten von Luftfiltern, darunter einen Motorluftfilter und einen Innenraumluftfilter. Der Motorluftfilter reinigt die Luft, die in den Motor gelangt, während der Innenraumluftfilter die Luft reinigt, die in den Innenraum oder die Kabine Ihres Fahrzeugs gelangt.

#4) Ersetzen Sie den Zahnriemen oder die Kette

Unabhängig davon, ob Ihr Fahrzeug über einen Zahnriemen oder eine Kette verfügt, sollten Sie diese gemäß den Empfehlungen des Autoherstellers austauschen. Zur Steuerung der Steuerzeiten der Nockenwelle werden Zahnriemen und Ketten eingesetzt. Die meisten Autohersteller empfehlen, sie alle 50.000 bis 100.000 Meilen zu wechseln. Wenn Sie es versäumen, es zu ändern, kann es zu Zeitproblemen kommen. Wenn Ihr Fahrzeug hingegen über einen Zahnriemen verfügt, kann dieser reißen und schwere Schäden am Motor verursachen.

#5) Wechseln Sie das Kühlmittel

Ein weiterer wichtiger Wartungstipp für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung ist der Wechsel des Kühlmittels. Die meisten Autofahrer wechseln das Kühlmittel selten oder nie. Vielmehr erkennen sie die Bedeutung des Kühlmittels erst, wenn ihr Fahrzeug zu überhitzen beginnt. Das Kühlmittel verschlechtert sich mit der Zeit. Selbst wenn das Kühlsystem Ihres Fahrzeugs nicht undicht ist, kann es aufgrund alter, beschädigter Kühlflüssigkeit zu einer Überhitzung kommen. Sie können Ihr Fahrzeug mit hoher Kilometerleistung länger auf der Straße halten, indem Sie das Kühlmittel gemäß den Empfehlungen des Autoherstellers wechseln, was bei den meisten Fahrzeugen typischerweise nach 30.000 bis 60.000 Meilen der Fall ist.

#6) Überprüfen Sie die Ölmessstäbe

Gewöhnen Sie sich an, die Ölmessstäbe Ihres Fahrzeugs regelmäßig zu überprüfen. Der Ölmessstab zeigt den Motorölstand an, während der Getriebemessstab den Getriebeölstand anzeigt. Wenn Ihr Fahrzeug nur noch wenig Flüssigkeit enthält, sollten Sie es nachfüllen. Sie sollten auch darüber nachdenken, Ihr Fahrzeug professionell überprüfen zu lassen, da ein niedriger Flüssigkeitsstand auf ein Leck hinweisen kann.