6 häufige Gründe für einen schlechten Kraftstoffverbrauch

6 häufige Gründe für einen schlechten Kraftstoffverbrauch

27. Mai 2021

nahaufnahme des manuellen Pumpens von Gas

Tanken Sie Ihr Fahrzeug häufiger als sonst an der Tankstelle? Vorausgesetzt, dass sich Ihre Fahrgewohnheiten nicht geändert haben, hat Ihr Fahrzeug möglicherweise einen schlechten Kraftstoffverbrauch. Der Benzinverbrauch ist ein Maß dafür, wie viel Benzin Ihr Fahrzeug pro gefahrener Meile verbraucht. Während einige Fahrzeuge von Natur aus effizienter sind als andere, wird ein schlechter Kraftstoffverbrauch oft auf Folgendes zurückgeführt.

#1) Zu geringer Reifendruck

Zu geringer Reifendruck kann zu einer schlechten Kraftstoffverbrauchsleistung führen. Forschung zeigt, dass Reifen mit zu geringem Luftdruck einen Druckverlust von etwa 0,2 % pro Pfund pro Quadratzoll (PSI) verursachen. Wenn der Luftdruck Ihrer Reifen um 5 PSI zu niedrig ist, sinkt der Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs um etwa 1 %.

#2) verschlissene Zündkerzen

Ihr Fahrzeug verbrennt Gas, wenn die Zündkerzen abgenutzt oder anderweitig beschädigt sind. Zündkerzen sind natürlich für die Zündung des Luft-Gas-Gemisches im Brennraum des Motors Ihres Fahrzeugs verantwortlich. Wie die meisten Autoteile können auch Zündkerzen verschleißen. Wenn Ihr Fahrzeug verschlissene Zündkerzen hat, erzeugt es möglicherweise zu wenig oder zu viel Funken, was sich in einem schlechten Benzinverbrauch bemerkbar machen kann.

#3) defekter O2-Sensor

Eine weitere häufige Ursache für einen schlechten Kraftstoffverbrauch ist ein defekter Sauerstoffsensor (O2). Die meisten Fahrzeuge verfügen über mindestens einen O2-Sensor. O2-Sensoren sind Geräte, die die Menge an Sauerstoff messen, die in den Motor eindringt oder aus ihm austritt. Bei einem defekten O2-Sensor kann es sein, dass Ihr Fahrzeug die in den Motor einströmende Sauerstoffmenge nicht richtig misst. Zum Ausgleich kann zusätzliches Gas verbrannt werden.

#4) Betreiben der Klimaanlage

Es ist zwar nichts Falsches daran, die Klimaanlage im Sommer laufen zu lassen, sie kann jedoch zu einer schlechteren Kraftstoffverbrauchsleistung führen. Kfz-Wechselstromsysteme beziehen Strom von der Lichtmaschine. Der Generator wiederum wird vom Motor angetrieben. Der Betrieb der Klimaanlage Ihres Fahrzeugs zwingt den Motor dazu, härter zu arbeiten, was zu einem schlechteren Kraftstoffverbrauch führen kann.

#5) Verwendung des falschen Motoröls

Machen Sie nicht den Fehler, das falsche Motoröl zu verwenden. Dies führt nicht nur zu vorzeitigem Verschleiß, sondern kann auch dazu führen, dass Ihr Fahrzeug mehr Kraftstoff verbraucht. Sehen Sie im Benutzerhandbuch Ihres Fahrzeugs nach, um herauszufinden, welche Ölsorte für den Motor am besten geeignet ist.

#6) Motorluftfilter verschmutzt

Wenn Sie den Motorluftfilter Ihres Fahrzeugs nicht austauschen, kann dies zu einer schlechten Kraftstoffverbrauchsleistung führen. Motorluftfilter sind nicht dasselbe wie Innenraumluftfilter. Der Innenraumfilter Ihres Fahrzeugs dient dazu, Schadstoffe aus der Luft zu entfernen, die in den Innenraum gelangt. Der Motorfilter hingegen dient dazu, Schadstoffe aus der Luft zu entfernen, die in den Motor gelangt. Wenn der Luftfilter des Motors verschmutzt ist, kann es zu einer schlechten Kraftstoffverbrauchsleistung kommen.