5 häufige Mythen über O2-Sensoren

5 häufige Mythen über O2-Sensoren

2. September 2022

O2-Sensoren sind in fast allen Fahrzeugen zu finden. Tatsächlich sind sie seit den frühen 1980er Jahren für alle Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten vorgeschrieben. O2-Sensoren sind natürlich darauf ausgelegt, Sauerstoff zu erkennen. Sie messen den Sauerstoffgehalt und senden diese Informationen anschließend an das Motorsteuergerät (ECM) des Fahrzeugs. Obwohl sie ziemlich einfach sind, gibt es einige Mythen über O2-Sensoren, die Sie ignorieren sollten.

#1) Mit CEL können Sie immer einen defekten O2-Sensor diagnostizieren

Einige Fahrer gehen davon aus, dass sie einen defekten O2-Sensor jederzeit mithilfe der Check Engine Light (CEL) ihres Fahrzeugs diagnostizieren können. Wenn die CEL aufleuchtet, kann dies auf einen defekten O2-Sensor hinweisen. Sie können einen OBD-II-Scanner verwenden, um den Code zu finden, der die CEL ausgelöst hat. Während der CEL-Code auf ein Problem mit dem Sauerstoff hinweisen kann, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Ihr Fahrzeug einen defekten O2-Sensor hat. CEL-Codes offenbaren nur Symptome eines Problems; Sie offenbaren nicht die zugrunde liegende Ursache.

#2) Fahrzeuge haben nur einen O2-Sensor

Früher verfügten viele Fahrzeuge nur über einen einzigen O2-Sensor, dies ist jedoch nicht mehr der case . Die meisten Neufahrzeuge verfügen mittlerweile über mehrere O2-Sensoren. Ihr Fahrzeug verfügt möglicherweise über einen O2-Sensor vor dem Katalysator, gefolgt von einem weiteren O2-Sensor unmittelbar nach dem Katalysator. Wenn Sie hingegen über eine Doppelauspuffanlage verfügen, kann Ihr Fahrzeug insgesamt über vier O2-Sensoren verfügen.

#3) betrifft nur die Emissionen

O2-Sensoren wirken sich zweifellos auf die Emissionen aus, weshalb sie mittlerweile in allen Fahrzeugen in den Vereinigten Staaten vorgeschrieben sind. Dennoch können sie die Motorleistung beeinträchtigen. O2-Sensoren arbeiten mit dem ECM zusammen, um das Verhältnis von Kraftstoff zu Luft zu steuern. Wenn ein O2-Sensor ausfällt, verbrennt der Motor Ihres Fahrzeugs möglicherweise zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft oder zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff. Unabhängig davon wird die Leistung des Motors Ihres Fahrzeugs beeinträchtigt.

#4) Schwer zu ersetzen

Sofern Sie dies nicht bereits in der Vergangenheit getan haben, können Sie davon ausgehen, dass O2-Sensoren schwierig auszutauschen sind. Schließlich befinden sie sich rund um den Katalysator. Sie müssen unter Ihr Fahrzeug gelangen, um an die O2-Sensoren zu gelangen. Der Austausch ist jedoch einfacher als Sie vielleicht denken. Mit nur wenigen einfachen Werkzeugen, einschließlich eines Schraubenschlüssels, können Sie sie selbst austauschen.

#5) Sie werden nie schlecht

O2-Sensoren können absolut kaputt gehen. Unter normalen Umständen halten die meisten von ihnen bis zu fünf Jahre. Bei regelmäßiger Anwendung kann es jedoch zu Fehlfunktionen kommen. Bei einem Ausfall kann der O2-Sensor den Sauerstoffgehalt im Abgassystem nicht genau erfassen.