5 häufige Ursachen für ein weiches Bremspedal

5 häufige Ursachen für ein weiches Bremspedal

19. Mai 2022

Ein weiches Bremspedal sollte man nicht außer Acht lassen. Wenn es weich oder schwammig wird, verliert das Bremspedal seine Festigkeit. Daher kann es empfindlich sein oder beim Drücken weiter nach unten auf die Diele wandern. Probleme wie diese können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, die Bremsen zu betätigen. Wenn Sie jedoch verstehen, was ein weiches Bremspedal verursacht, können Sie es beheben. Ein weiches Bremspedal kann viele verschiedene Ursachen haben, darunter auch die folgenden.

#1) Bremsflüssigkeitsleck

Wenn bei Ihrem Fahrzeug Bremsflüssigkeit austritt, kann es sein, dass das Bremspedal weich wird. Bremsflüssigkeit ist für die Druckbeaufschlagung des Bremssystems verantwortlich. Dabei handelt es sich um eine Art Hydraulikflüssigkeit, die durch viele verschiedene Teile in Kfz-Bremssystemen gepumpt wird. Wie andere Arten von Flüssigkeiten kann es auslaufen. Der Verlust von Bremsflüssigkeit aufgrund einer Undichtigkeit kann zu einem weichen Bremspedal führen.

#2) Lufttasche

Eine der häufigsten Ursachen für ein weiches Bremspedal ist eine Luftblase. Kfz-Bremssysteme sind geschlossen ausgelegt. Mit anderen Worten: Es darf weder Bremsflüssigkeit austreten, noch dürfen Luft oder Umweltschadstoffe in sie eindringen. Es kann jedoch zu Störungen in den Bremssystemen von Kraftfahrzeugen kommen. Wenn Luft in das Bremssystem Ihres Fahrzeugs gelangt, kann es zu einer Luftblase in den Bremsleitungen kommen, die die Bremsflüssigkeit blockiert. Anstatt durch alle entsprechenden Teile zu fließen, bleibt die Bremsflüssigkeit hängen, was sich in einem weichen Bremspedal bemerkbar machen kann.

#3) alte Bremsflüssigkeit

Auch wenn Ihr Fahrzeug keine Bremsflüssigkeit verliert, möchten Sie es vielleicht wechseln. Die meisten Autohersteller empfehlen, die Bremsflüssigkeit alle paar Jahre zu wechseln. Mit der Zeit kann sich die Bremsflüssigkeit verschlechtern. In der Bremsflüssigkeit können sich Rost und andere Ablagerungen ansammeln, sodass diese nicht mehr wie vorgesehen funktioniert. Infolgedessen kann die alte Bremsflüssigkeit zu einem weichen Bremspedal führen.

#4) ABS-Fehler

Bestimmte Arten von Störungen des Antiblockiersystems (ABS) können dazu führen, dass das Bremspedal weich wird. Viele Fahrzeuge verfügen über ein ABS. Dabei handelt es sich um ein Sicherheitssystem, das die Traktion restore soll, wenn ein Fahrzeug ins Schleudern gerät. Das ABS verfügt über einen hydraulischen Teil, den sogenannten Modulator. Im ABS-Modulator befindet sich eine Reihe von Ventilen. In diesen Ventilen können sich Ablagerungen ansammeln, sodass das ABS nicht mehr funktioniert. Ein solcher ABS-Fehler kann zu einem weichen Bremspedal führen.

#5) Ausfall des Bremskraftverstärkers

Ein Ausfall des Bremskraftverstärkers kann auch zu einem weichen Bremspedal führen. Viele Fahrzeuge verfügen über einen Bremskraftverstärker. Es befindet sich zwischen dem Hauptzylinder und dem Bremspedal und soll die Kraft des Bremspedals verstärken. Mit einem Bremskraftverstärker können Sie das Bremspedal leichter betätigen. Bremskraftverstärker können jedoch ausfallen. Abhängig von der Art des Fehlers kann es sich in einem zu weichen Bremspedal äußern.