4 häufige Ursachen für niedrigen Öldruck

4 häufige Ursachen für niedrigen Öldruck

27. Januar 2023

Leuchtet die Ölleuchte am Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs? Dies weist typischerweise auf einen niedrigen Öldruck hin. Wie die meisten anderen Automobilflüssigkeiten ist Öl für den Betrieb unter Druck ausgelegt. Der Betriebsöldruck liegt bei den meisten Fahrzeugen zwischen 25 und 65 Pfund pro Quadrat (PSI). Wenn der Öldruck Ihres Fahrzeugs unter den Betriebs-PSI fällt, leuchtet die Ölleuchte als Warnung auf. Was genau verursacht niedrigen Öldruck?

#1) Kopfdichtung durchgebrannt

Eine durchgebrannte Kopfdichtung kann zu niedrigem Öldruck führen. Die Kopfdichtung ist eine mechanische Dichtung, die zwischen Zylinderkopf und Motorblock sitzt. Es wurde entwickelt, um die Öl-, Kühlmittel- und Verbrennungsgaskanäle abzudichten, die zwischen Zylinderkopf und Motorblock verlaufen. Bei einem Ausfall können Flüssigkeiten oder Verbrennungsgase austreten. Es kann sein, dass Kühlmittel aus dem Motor austritt oder dass Öl aus dem Motor austritt. Tritt Letzteres ein, sinkt der Öldruck Ihres Fahrzeugs.

#2) Ölpumpenausfall

Ein Ausfall der Ölpumpe kann zu niedrigem Öldruck führen. Die Ölpumpe ist ein Gerät, das Öl von der Ölwanne zum Motor fördert. Wenn es ausfällt, kann das Öl nicht zum Motor gelangen. Dieser Mangel an Zirkulation verhindert, dass sich das Öl erwärmt und somit seinen Betriebs-PSI erreicht. Ölpumpen halten in der Regel lange, sind aber nicht vor Ausfällen gefeit. Und sobald die Ölpumpe ausfällt, sinkt der Öldruck Ihres Fahrzeugs.

#3) seltene Ölwechsel

Wenn Sie das Öl Ihres Fahrzeugs nicht regelmäßig wechseln, kann dies zu niedrigem Öldruck führen. Ölfahrzeuge können eine kleine Menge Öl verbrennen. Solange Sie das Öl jedoch regelmäßig wechseln, sollte dies kein Problem darstellen. Der Ölverlust ist vernachlässigbar und hat keinen Einfluss auf die Leistung Ihres Fahrzeugs. Wenn Sie jedoch längere Zeit weiterfahren, ohne das Öl wechseln zu lassen, verbrennt alles und das Öl kann zu niedrigem Druck führen.

#4) Ölwannenschaden

Eine Beschädigung der Ölwanne kann zu niedrigem Öldruck führen. Die Ölwanne ist ein Metallbehälter, in dem Öl aufbewahrt wird. Sie können es finden, indem Sie den Unterboden Ihres Fahrzeugs untersuchen. Direkt unter dem Motor befindet sich die Ölwanne. Da sich die Ölwanne am Fahrgestell befindet, ist sie anfällig für Beschädigungen. Wenn Sie über eine Bodenwelle oder Geröll auf der Straße fahren, kann die Ölwanne Ihres Fahrzeugs beschädigt werden. Bei einer verbeulten oder anderweitig beschädigten Ölwanne kann dann Öl austreten. Und wenn Öl aus der Wanne austritt, sinkt der Öldruck Ihres Fahrzeugs.