3 Anzeichen dafür, dass es Zeit für den Austausch des Öldrucksensors ist

3 Anzeichen dafür, dass es Zeit für den Austausch des Öldrucksensors ist

26. August 2021

Eine Warnleuchte für den Motoröldruck ist nicht zu übersehen. Dies ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass ein Austausch des Öldrucksensors erforderlich ist.

Der Öldrucksensor ist eine wichtige Automobilkomponente. Es erfasst Ihren Öldruck und Ölstand und leitet diese Informationen dann an das elektronische Steuermodul (ECM) Ihres Autos weiter. Öldrucksensoren gehen kaputt und fallen schließlich aus. In diesem Fall kann die Armaturenbrettbeleuchtung dauerhaft leuchten. Es kann auch zu einem Ölleck kommen. Wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug weiterfahren, wird Ihr Motor erheblich beschädigt. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Anzeichen und darauf, was man bei einem defekten Öldrucksensor tun kann.

1. Die Warnleuchte für den Motoröldruck bleibt an

Das bedeutet, dass Sie wahrscheinlich einen defekten Öldrucksensor haben. Bedenken Sie, dass die Motorölleuchte aus anderen Gründen aufleuchtet. Es kann beispielsweise aufleuchten oder blinken, wenn der Ölstand niedrig ist. Überprüfen Sie dies mit dem Ölmessstab und füllen Sie die entsprechende Menge Öl ein. Sie können einen Ölwechsel auch durchführen lassen, wenn Sie bemerken, dass das Öl in Ihrem Auto braun und schmutzig ist. Wenn die Öldruckleuchte danach wieder aufleuchtet, sollten Sie den Ölmessstab erneut überprüfen. Wenn der Ölstand in Ihrem Motor niedrig ist, liegt wahrscheinlich ein Leck vor.

2. Unregelmäßiges Verhalten der Öldruckanzeige

Dies ist ein weiteres mögliches Anzeichen für einen defekten Öldrucksensor. Wenn Sie sehen, dass dieses Licht flackert oder einige Minuten lang leuchtet, benötigen Sie wahrscheinlich einen neuen Öldrucksensor.

Was bedeutet unberechenbares Verhalten genau? Das bedeutet, dass die Öldruckanzeige flackert. Es könnte auch einige Minuten lang leuchten, bevor es sich automatisch ausschaltet.

Behalten Sie während der Fahrt die Öldruckanzeige Ihres Fahrzeugs im Auge. Wenn Sie ein unregelmäßiges Verhalten bemerken, sollten Sie möglicherweise den Öldrucksensor austauschen. Es handelt sich um ein kostengünstiges Teil, das relativ einfach auszutauschen ist.

3. Ölleck

Ein defekter Öldrucksensor kann dazu führen, dass Ihr Fahrzeug Öl verliert. Dies liegt daran, dass Ihr Öldrucksensor an Ölsendeeinheiten angeschlossen ist. Wenn dies nicht funktioniert, beginnt das Gerät, Öl aus der Wanne auszulaufen. Wenn die Ölwanne Ihres Fahrzeugs ein Leck aufweist, sollten Sie es so schnell wie möglich reparieren oder ersetzen.

So ersetzen Sie einen Öldrucksensor

Beachten Sie, dass es sich hierbei um allgemeine Anweisungen handelt, die Ihnen beim Austausch Ihres Ölsensors helfen sollen. Jedes Fahrzeug ist anders, daher ist es immer am besten, ein Reparaturhandbuch zu konsultieren, bevor Sie diese Autoreparaturaufgabe übernehmen. Hier sind jedoch die grundlegenden Schritte zum Austausch eines Öldrucksensors:

  1. Setzen Sie eine Schutzbrille auf.
  2. Trennen Sie das Minuskabel der Batterie.
  3. Heben Sie das Fahrzeug sicher mit einem Wagenheber an.
  4. Stecken Sie Wagenheberständer für zusätzliche Sicherheit ein.
  5. Aktivieren Sie die Feststellbremse des Fahrzeugs.
  6. Setzen Sie Unterlegkeile ordnungsgemäß hinter die Hinterräder ein.
  7. Den elektrischen Stecker des Öldrucksensors abziehen.
  8. Verwenden Sie zum Lösen des Sensors die entsprechende Ratsche und den passenden Steckschlüssel.
  9. Den Öldrucksensor ausbauen.
  10. Beschichten Sie die Gewinde des neuen Öldrucksensors mit einem Dichtmittel, wenn das Dichtmittel nicht bereits aufgetragen wurde.
  11. Den neuen Öldrucksensor einbauen.
  12. Mit einem Drehmomentschlüssel gemäß den Herstellerangaben festziehen.
  13. Schließen Sie den elektrischen Stecker des Sensors wieder an.
  14. Entfernen Sie die Wagenheber sicher.
  15. Senken Sie das Fahrzeug mit dem Wagenheber ab.
  16. Schließen Sie das Minuskabel der Batterie wieder an.

Werkzeuge zum Austausch des Öldrucksensors

Sie benötigen mehr als ein paar, um die Arbeit zu erledigen. JB Tools kann helfen, wenn Sie nicht alles haben, was Sie brauchen. Durchsuchen Sie unser Inventar nach diesen Werkzeugen:

  • Ein wagenheber
  • Jack steht auf
  • Ratschen- und Steckschlüsselsatz
  • Drehmomentschlüssel
  • Unterlegkeile

Kaufen Sie JB Tools und sichern Sie sich die besten Preise  autoreparaturwerkzeuge du brauchst.